Betreff
Errichtung und Betrieb einer Windenergieanlage im Außenbereich von Uetze, Gemarkung Hänigsen (Windpark Hänigsen III)
Vorlage
M 2020 1312/1
Aktenzeichen
61 Beteiligung ... Uetze ...Windpark südlich Hänigsen
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Mit der Bezugsvorlage (M 2020 1312) wurde über die Beteiligung an dem Genehmigungsverfahren für eine zusätzliche Windenergieanlage (WEA) westlich des Windparks, der sich im Süden von Hänigsen befindet, berichtet (Bestand vier WEA Typ Vestas V80, Gesamthöhe ca. 120 m, Narbenhöhe ca. 80 m, Rotordurchmesser ca. 80 m). Im Jahr 2021 wurde der damalige Genehmigungsantrag für die eine zusätzliche WEA wegen entgegenstehender Belange der Flugsicherung der Bundeswehr von der Region Hannover abgelehnt.

Im Juli 2023 wurde die Stadt Burgdorf erneut von der Region Hannover (Genehmigungsbehörde) um Stellungnahme zu einer am gleichen Standort wie 2020 geplanten WEA (s. Anlage) gebeten. Die nun geplante WEA unterscheidet sich von der im Jahr 2020 geplanten WEA wie folgt:

 

2020

2023

WEA Typ

Vestas V126

Vestas V150

Leistung

3,45 MW

6 MW

Gesamthöhe

ca. 180 m

ca. 180 m

Narbenhöhe

117 m

105 m

Rotordurchmesser

126 m

150 m

Anders als in 2020, als die Anfahrt von Norden vorgesehen war, ist die Anfahrt nun von Süden von der B 188 vorgesehen. Wirtschaftswege im Stadtgebiet Burgdorf sollen nicht in Anspruch genommen werden.

Aus den Antragsunterlagen geht auch hervor, dass die Bundeswehr zwischenzeitlich der Firma WindStrom eine Realisierungsperspektive in Aussicht gestellt hat.

Die Stellungnahme der Stadt Burgdorf ist bis Anfang August abzugeben. Die Verwaltung wird erneut mitteilen, dass Belange der Stadt Burgdorf nicht betroffen sind.

 

 

Anlage:

-      Lageplan der geplanten Windenergieanlage (WEA)

 

 

 

 

 

 

 

(Pollehn)