Betreff
Variante Verkehrsversuch in der Marktstraße
Vorlage
BV 2023 0540
Aktenzeichen
36.081.011
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Für den Verkehrsversuch ist die Variante 5 c zu berücksichtigen   

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes ist es vorgesehen, einen Verkehrsversuch in der Innenstadt durchzuführen. Nachdem der Rat in der Sitzung am 15.12.2022 (BV 2022 0360) Haushaltsmittel dafür bereitgestellt hat, wurde das das Büro PGT mit der Planung und Durchführung des Verkehrsversuchs beauftragt.

 

Am 30.05.2023 haben zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen zur Vorabstimmung des Versuchsaufbaus mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit stattgefunden.

 

Dabei wurden insbesondere die Vor- und Nachteile der Varianten 5c (Anlage 1) und 5d (Anlage 2), auch unter den Teilnehmern diskutiert.

 

Die Variante 5c wurde von den meisten Teilnehmern favorisiert, da zum einen durch die Verlängerung der Einbahnstraße bis zum Schützenweg verhindert wird, dass die Einbahnstraße in der Marktstraße über Schleichwege umfahren wird, zum anderen wird der westliche Teil der Markstraße nicht komplett abgeschnitten und auch die Behindertenparkplätze in dem Bereich können noch angefahren werden.

 

Die Verwaltung schlägt vor, die Variante 5c für den Verkehrsversuch zu beschließen.

 

 

 

Anlage 1:      Variante 5c

Anlage 2:      Variante 5d

 

 

 

 

(Pollehn)