Betreff
Radfahrerbrennpunkte und Öffnung von Einbahnstraßen in der Kernstadt
Vorlage
2010 0742
Aktenzeichen
642-43-9
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Beschlüsse werden entsprechend den politischen Beratungen gefasst.

Sachverhalt und Begründung:

 

1      Allgemeines

 

        Am 18.08.2009 hat der Ausschuss für Umwelt- und Verkehr zu einer Fahrradrundfahrt eingeladen. Unter Beteiligung von Vertretern der Verwaltung und des ADFC wurden verschiedene Brennpunkte des Radverkehrs in der Kernstadt angefahren.

 

        Am 20.08.2009 fand im Ausschuss für Umwelt und Verkehr über die Sachverhalte eine Aussprache statt, wobei weitere Anregungen bezüglich des Radverkehrs vorgetragen wurden.

 

        Am 22.04.2010 wurden mit der Polizei und der Straßenverkehrsabteilung die Einbahnstraßen in der Kernstadt sowie die Fahrradbrennpunkte gezielt hinsichtlich der geäußerten Anregungen überprüft.

 

        Die Ergebnisse hinsichtlich der Öffnung der Einbahnstraßen sind in der Anlage 1 dargestellt. In Anlage 2 sind die Ergebnisse bezüglich der bereisten Fahrradbrennpunkte aufgearbeitet. In der Anlage 3 sind weitere Anregungen aus dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr vom 20.08.2009 aufgegriffen.

 

 

        Beschlussvorschläge habe ich nicht formuliert, da die Beschlüsse entsprechend den politischen Beratungen gefasst werden sollen.

 

 

 

 

Anlage 1: Tabelle 1:  Öffnung von Einbahnstraßen (Seite 1-4)

Anlage 2: Tabelle 2:  Brennpunkte des Radverkehrs

Anlage 3: Tabelle 3:  Weitere Anregungen aus dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr vom 20.08.2009