Betreff
Neuer Mobilfunkmast im Burgdorfer Holz südl. B188 geplant
Bezugsvorlage M 2021 1759 Standortsuche für Mobilfunkmasten im Burgdorfer Holz und im Otzer Bruch
Vorlage
M 2022 0323
Aktenzeichen
61 Telekommunikation
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Die ACON GmbH&Co.KG hat bereits im Juli dieses Jahres mitgeteilt, dass sie im Auftrag der Vantage Towers AG (Vodafone Group) im Bereich des Burgdorfer Holzes nahe der B188 einen Standort für die Errichtung eines neuen Mobilfunkmasten sucht. Bereits damals wurde die ACON auf die Standortsuche der NOVEC GmbH weiter südlich im Burgdorfer Holz (s. M 2021 1759 Standortsuche für Mobilfunkmasten im Burgdorfer Holz und im Otzer Bruch) hingewiesen und es wurde ein Kontakt zwischen den beiden Unternehmen vermittelt. Die NOVEC hat damals mitgeteilt, dass sie ihre Funkturmplanung zurückstelle.

Weiter wurde der ACON bereits damals mitgeteilt, dass die Stadt keine Standortvorschläge unterbreiten könne, weil sie im Zentrum des damaligen Suchkreises keine Grundstücke besitzt.

 

Zwischenzeitlich hat die ACON einen konkreten Standort für die Errichtung des neuen Mobilfunkmasten im Bereich des Burgdorfer Holzes südlich der B188 gefunden, s. Anlagen (Gemarkung Dachtmissen, Flur 7, Flurstück 63/11). Die Stadt wurde nun erneut zu der Frage beteiligt, ob sie ihr kommunales Einvernehmen zu dieser Mastposition in Aussicht stellen kann (§ 36 Abs. 2 BauGB). Die Verwaltung plant, der ACON mitzuteilen, dass bezüglich des geplanten Standortes keine Bedenken bestehen. Auf die naheliegenden Trinkwasserbrunnen des Wasserverbandes Peine wurde die ACON bereits hingewiesen.

 

 

 

(Pollehn)