Betreff
Standortsuche für Mobilfunkmasten im Burgdorfer Holz und im Otzer Bruch
Vorlage
M 2021 1759
Aktenzeichen
61 - Telekommunikation
Art
M i t t e i l u n g
Untergeordnete Vorlage(n)

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Die NOVEC GmbH hat mit Schreiben vom 10.10.2021 die Stadt informiert, dass sie die Errichtung von zwei Mobilfunkmasten in den Bereichen

  • Burgdorfer Holz  und
  • Otzer Bruch

plant und dafür geeignete Standorte sucht. In den anliegenden Karten sind die Suchkreise der Novec, die einen Durchmesser von 5 km haben, für die beiden genannten Standorte im städtischen Flächennutzungs­plan in rot wiedergegeben.

 

Die Novec teilte mit, dass sie bundesweit Mobilfunkmasten mit dem Ziel errichte, die sogenannten “weißen Flecken“ zu schließen, um so die Mobilfunkversorgung in ländlichen Gebieten zu verbessern. Die Mobilfunkmasten will die Novec Mobilfunknetzbetreibern, kleineren regionalen Anbietern und Behörden mit Sicherheitsaufgaben zur Installation von Mobilfunkantennen zur Verfügung stellen. Die Novec selber betreibt kein Mobilfunknetz.

 

Dem Mobilfunkatlas Niedersachsen (Stand 09/2020)[1] ist zu entnehmen, dass in manchen Bereich des Burgdorfer Holzes nicht einmal 2G zur Verfügung steht. Also ggf. nicht einmal Mobilfunktelefonie möglich ist. Für den Bereich des Otzer Bruchs östlich von Ehlershausen ist im Burgdorfer Stadtgebiet kein Funkloch verzeichnet. Ein kleines 4G Funkloch[2] befindet sich aber im Bereich des Erdölwerks östlich der Elweratstraße im Gebiet der Samtgemeinde Wathlingen.

 

Innerhalb des Suchkreises Otzer Bruch sind Masten von Windenergieanlagen und Hochspannungsleitungen vorhanden. Diese sind laut Auskunft der Novec jedoch nicht für die Anbringung von Mobilfunksendeanlagen geeignet, weil für regelmäßig erforderliche Wartungsarbeiten jedesmal der Betrieb der Windenergieanlagen bzw. der Hochspannungsleitungen unterbrochen werden müsste, was unwirtschaftlich sei.

 

Flächen in städtischem Eigentum, die für den Mobilfunkausbau der Novec geeignet wären, können nicht zur Verfügung gestellt werden. (Im Burgdorfer Holz befinden sich die städtischen Flächen z.B. zu weit von einer Stromversorgung entfernt.)

 

 

 



[2] In 4G Funklöchern steht Mobilfunktelefonie mindestens eines Mobilfunknetzbetreibers zur Verfügung, aber es sind keine Datendienste verfügbar.

 

i.V.

 

 

 

 

(Kugel)