Betreff
Machbarkeitsstudie Wärmeplanung 3. Abschnitt Gewerbepark Nordwest
Bezugsvorlage BV 2020 1197 Bebauungsplan 0-78/2, Aufstellungsbeschluss
Vorlage
BV 2021 1688/2
Aktenzeichen
61 26 - 00 78/2
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

1.    Die Erdgasleitungen werden nicht in den 3. Abschnitt des Gewerbeparks verlängert.

 

2.    Es wird keine zentrale Wärmeversorgung über ein Nahwärmenetz weiterverfolgt.   

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau am 15.11.2021 wurde der Beschlussvorschlag Nr. 1 aus der BV 2021 1688/1 mehrheitlich abgelehnt, d. h. der Fachausschuss plädierte dafür, die Erdgasleitungen nicht in den 3. Abschnitt des Gewerbeparks zu verlängern. Der Beschlussvorschlag Nr. 1 wurde daraufhin für den Verwaltungsausschuss am 23.11.2021 nochmals angepasst.

 

Der Beschlussvorschlag 2 (es wird keine zentrale Wärmeversorgung über ein Nahwärmenetz weiterverfolgt) wurde mehrheitlich bejaht. An der Formulierung wurde daher nichts verändert.

 

Im Ergebnis ist bei entsprechender Beschlussfassung im Verwaltungsausschuss eine dezentrale Wärmeversorgung im 3. Abschnitt Gewerbepark Nordwest umzusetzen.

 

(Pollehn)