Betreff
Bebauungsplan Nr. 4-07 "Hornweg"
- Ergänzung
- Weiteres Verfahren
Bezug: BV 2021 1574/3
Bezug: M 2021 1574, 1574/1 und 1574/2
Bezug: BV 2020 1438
Bezug: F 2021 1485
Vorlage
M 2021 1574/4
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.


Sachstand Bebauungsplan 4-07 „Hornweg“:

 

 

Im Verlauf der Beratungen des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau am 04.10.2021 über die vier Beschlussalternativen zu den unterschiedlichen möglichen weiteren Planungen für den Bebauungsplan 4-07 „Hornweg“ (BV 2021 1574/3) wurde die Frage aufgeworfen, ob es vor dem Hintergrund der aufgezeigten Einschränkungen und Planungshemmnisse im Plangebiet nicht möglicherweise besser sei, die Planungen an dieser Stelle endgültig einzustellen.

 

Hierüber diskutierten die Ausschussmitglieder und sprachen sich im Ergebnis dafür aus, die Entscheidung über die Beschlussalternativen zu vertagen und baten die Verwaltung, eine optimierte Variante 5 zu entwickeln und in der nächsten Ausschusssitzung vorzustellen.

 

alte Variante 5

mit Schattenwurf 06.12. bzw. 06.01., mittags

 

 

Optimierte Variante 5 (Südwestgärten) gemäß Anregung A-USB
mit Schattenwurf 06.12. bzw. 06.01., mittags

 

 

 

Allerdings steht zu befürchten, dass auch bei dieser neuen Anordnung sich die Gebäude dermaßen gegenseitig verschatten, dass nicht nur die Süd(ost)fassade (was sich bei dieser Anordnung gar nicht vermeiden lässt), sondern auch die Dachflächen im Winter völlig verschattet sind.

 

Um letzteres zu vermeiden, müssten sehr enge (und erheblich einschränkende) Festsetzungen zu Trauf- und Firsthöhe erfolgen.

 

Dies wird derzeit ermittelt.

 

Um die o.g. Probleme zu vermeiden, könnte es sich anbieten, die Gebäude abwechselnd versetzt anzuordnen (siehe unten „Zwischenschritt“) und die Grundstücke anders zuzuschneiden (ähnlich zur so genannten Überarbeitung D, für die sich der Ortsrat Schillerslage in seiner Sitzung am 09.09.2021 ausgesprochen hatte).

 

 

 

 

(planerischer Zwischenschritt)

 

mit Schattenwurf 06.12. bzw. 06.01., mittags

 

 

Weitere Optimierung

 

mit Schattenwurf 06.12. bzw. 06.01., mittags

 

 

 

Auf Basis dieser Überlegungen finden aktuell verwaltungsintern abschließende Prüfungen statt (Bündelung der Zufahrten, Fragen der Grünplanung etc.)

 

Diese Prüfungen werden zu den November-Sitzungen nicht abgeschlossen sein, möglicherweise aber im Dezember. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen einer Ergänzung der ursprünglichen Beschlussvorlage BV 2021 1574/3 verschriftlicht.

 

Es könnte es sich anbieten, diese ergänzte Beschlussvorlage dann im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Ortsrat Schillerslage und Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau gemeinsam zu diskutieren, um zügig ein abschließendes Ergebnis zu bekommen.

 

Eine entsprechend überarbeitete Beschlussvorlage erfolgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

(i.V. Kugel)