Betreff
Baugebiet "Ehlershäuser Weg"
- Vermarktung der Mehrfamilienhausgrundstücke
hier: Zuschlag für die Bebauung des westlichen der beiden Mehrfamilienhausgrundstücke
Vorlage
M 2022 0368/1
Aktenzeichen
61.026-2020/001807
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Über die Bezugsvorlage BV 2022 0368 vom 18.01.2023 hat der Rat in seiner Sitzung am 23.02.2023 unter anderem den Zuschlag für die Bebauung des westlichen der beiden Mehrfamilienhausgrundstücke im Baugebiet „Ehlershäuser Weg“ mit einer Größe von 4.274 m² an die FFRes Immobilien GmbH, Garbsen, beschlossen.

 

Die FFRes Immobilien GmbH hat mir nun, nach sehr intensiven Überlegungen, mitgeteilt, dass das eingereichte Konzept aufgrund der seit dem Ukraine-Krieg deutlich gestiegenen Baupreise und Zinsen wirtschaftlich nicht mehr umsetzbar ist und gleichzeitig den Rücktritt von dem Angebot erklärt.

 

Mit den beiden weiteren Bewerbern, deren eingereichte Angebote für das westliche Mehrfamilienhausgrundstück bewertet worden waren, der ACRIBO GmbH, Hannover, und der Taurus Bau & Projektmanagement GmbH, Hannover, ist verwaltungsseitig zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen worden. Nach Klärung, ob diese Angebote noch Bestand haben, ergibt sich die weitere Vorgehensweise. Hierüber werde ich Sie zu gegebener Zeit entsprechend informieren.

 

 

(Pollehn)