Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss stimmte einstimmig dem Beschlussvorschlag zu 1. der Vorlage 2010 0718 zu.


Frau Feller von der Planungsgruppe Lärchenberg stellte die beabsichtigte Änderung des Bebauungsplans anhand einer Planzeichnung vor und ging auch auf eine mögliche Parzellierung des geplanten Neubaugebietes ein.

 

Herr Fleischmann begrüßte die Entwicklung zusätzlichen Baulandes innerhalb der bereits bebauten Ortslage. Besonders vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sollte seiner Meinung nach diese Möglichkeit der Schaffung von Bauplätzen weiter genutzt werden. Er bat die Verwaltung, im Bestand zu schauen, wo solche Maßnahmen ebenfalls möglich sind.

 

Herr Hunze schloss sich den Ausführungen Herrn Fleischmanns an.

 

Frau Weilert-Penk merkte an, dass sich das geplante Baugebiet gut in die Umgebung einfüge. Der vorgesehene Hinweis auf die benachbarte Schule sei ihrer Meinung nach wichtig.

 

Herr Schrader machte deutlich, dass die FDP die Beseitigung des Leerstandes an der Lippoldstraße begrüße. Im Übrigen schloss er sich den Ausführungen seiner Vorredner an.

 

Herr Trappmann erläuterte, dass im Zuge des ISEK-Prozesses eine zweigleisige Strategie angestrebt werde, was die Ausweisung neuer Baugebiete betreffe. Neben der Außenentwicklung sollen verstärkt auch die Potentiale der Innenentwicklung mobilisiert werden.

 

Ohne weitere Aussprache fasste der Ausschuss den folgenden