Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kugel erläutert die für den Fachausschuss relevanten Positionen.

 

Herr Nijenhof erkundigt sich, ob die Erzieherstelle in der Kita Gartenstraße nicht auch wie die Erzieherstelle in der Kita Südstern bereits in 2019 entfristet werden könne (Position IV.03 im Entwurf Stellenplan 2019/2020). Für die Mitarbeiter*in sei dies eine große Motivation.

 

Beantwortung über das Protokoll:

Die Entfristung der Erzieherstelle in der Kita Gartenstraße ist auch in 2019 bereits möglich. Da die Sprachförderung über das Bundesprogramm in der Gartenstraße erst ein Jahr später als in der Kita Südstern angelaufen ist, endet sie erst zum 31.12.2020. Daher wurde die Entfristung erst ein Jahr später als in der Kita Südstern vorgesehen.

 

Herr Paul legt dar, dass die Springerstellen für dauererkrankte Mitarbeiter*innen unechte Mehrkosten verursachten, die den Haushalt ggf. künstlich in die Höhe trieben.

 

Beantwortung über das Protokoll:

Hinsichtlich der neu in den Stellenplan aufgenommenen Stellen (u.a. die der Springerkräfte in den Kita´s) werden von der Personalabteilung die anteiligen Gesamt-Jahreswerte angesetzt. Diese werden ab dem voraussichtlichen Beginn der Arbeitsaufnahme berechnet.

 

Herr Paul möchte wissen, ob der Wegfall der Gebührenberechnung für die Kitas zu einer Entlastung in der Abteilung führe.

 

Herr Kugel führt aus, dass die Stellenbemessungen bereits knapp seien. Sollten Aufgabenbereiche wegfallen und dadurch ein Stellenüberhang entstehen, gebe die Verwaltung Stellenanteile auch zurück.

 

Herr Härtel erkundigt sich nach dem Wegfall der Auszubildendenstelle „Veranstaltungskaufmann“.

 

Herr Kugel teilt mit, dass dieser Berufszweig nach der Ausbildung nicht von der Stadt Burgdorf übernommen werde könne, da kein Bedarf vorhanden sei. Die Stadt habe es sich zum Ziel gemacht, dort auszubilden, wo auch Bedarf vorhanden sei. Dies konzentriere sich derzeit auf die Berufe Erzieher*in, Sozialassistent*in und Veranstaltungstechniker*in. Zudem sei in diesem Gebiet auch kein/e Kandidat*in für den Beruf des Veranstaltungskaufmanns gefunden worden.

 

Frau Gersemann fragt nach, ob die Ausbildungsstelle dennoch weiter aufgeführt werden könne, auch wenn sie nicht besetzt würde. Der Wille des Ausschusses sei es, den jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten zu bieten, insbesondere in sozialen Berufen.

 

Herr Kugel erläutert, dass die Verwaltung dies mitnehme.