Betreff
Straßenbenennungen im Gewerbepark Nordwest
Vorlage
2010 0736/2
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport und der Verwaltungsausschuss empfehlen dem Rat der Stadt Burgdorf, den nachstehend formulierten Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt, die neuen Planstraßen im Gewerbepark Nordwest wie folgt zu benennen:

 

          Planstraße A            "Max-Planck-Straße"

          Planstraße B            "Otto-Hahn-Straße"

Sachverhalt und Begründung:

 

Grundlage für das östlich des Kreisels an der Schillerslager Straße entstehende Gewerbegebiet ist der Bebauungsplan Nr. 8-9 "Gewerbepark Nordwest 1. Abschnitt". Wie aus dem anliegenden Plan ersichtlich, werden zur Erschließung zunächst zwei neue Planstraßen erforderlich.

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 27.05.2010 war seitens der CDU-Fraktion vorgeschlagen worden, die längere der beiden von Planstraße A abgehenden Stichstraßen mit einem eigenen Namen zu versehen und nach Fritz Sennheiser zu benennen. Zwischenzeitlich wurde mit der Familie Kontakt aufgenommen. Der Sohn, Prof. Dr. Jörg Sennheiser, erklärte, dass sich die Familie grundsätzlich geehrt fühle, dass in Burgdorf eine Straße nach seinem Vater benannt werden solle. Allerdings wünsche sich die Familie in Anbetracht der Tatsache, dass Fritz Sennheiser erst am 17.05.2010 verstorben sei, einen größeren zeitlichen Abstand. So sei seitens der Gemeinde Wedemark ebenfalls angedacht, eine entsprechende Straßenbenennung vorzunehmen, jedoch erst im späten 2011 oder 2012. Zudem sprach sich Herr Sennheiser gegen eine Benennung im Gewerbepark Nordwest aus, da dieser Ort in keinem Zusammenhang mit der Firma Sennheiser stehe. Eine Straßenbenennung in einem Gewerbegebiet in Hülptingsen könne er sich gut vorstellen, in Nordwest nicht. Vorstellbar sei nach Ansicht der Familie Sennheiser auch eine spätere Straßenbenennung in einem Wohngebiet.

 

Im Rahmen einer Gesprächsrunde der Fraktionsvorsitzenden wurde sich dafür ausgesprochen, den beiden abgehenden Stichstraßen keine eigenen Namen zu geben. Dies unterstützt auch die momentane Einschätzung der Wirtschaftförderung, nach der sich an den Stichstraßen nur wenige Anlieger befinden werden.

 

 

 

 

 

 

Anlage

Plan "Gewerbepark Nordwest 1. Abschnitt"