Betreff
Knotenpunkt Vor dem Celler Tor (L412) / Gartenstraße / Im Langen Mühlenfeld
Vorlage
M 2020 1331
Aktenzeichen
66.011.009-2015/001547
Art
M i t t e i l u n g

Beigefügt gebe ich Ihnen die mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) abzuschließende Ergänzungsvereinbarung bezüglich der Anpassung der Radfahrschutzstreifen im Bereich der Aufstellflächen im Knotenpunkt „Vor dem Celler Tor (L412) / Gartenstraße / Im Langen Mühlenfeld“ zur Kenntnis.

 

Die Änderungen wurden zwischen den Mitgliedern der Unfallkommission, bestehend aus Vertretern der Polizeiinspektion Burgdorf, der NLStBV, der Verkehrsbehörde der Region Hannover sowie des Fachbereichs Tiefbau der Stadt Burgdorf, unter Betrachtung der Schleppkurven für den Bus- und Schwerlastverkehr, abgestimmt.

 

Dabei wurde sich zur Optimierung des Knotenpunktes für Radfahrer darauf verständigt, die drei Aufstellbereiche der Radfahrer von drei auf fünf Meter zu verlängern. Die Breite wird bei allen Bereichen verschmälert, damit keine neuen Konfliktbereiche geschaffen werden. Weiterhin wird der vorhandene Schutzstreifen auf den letzten Metern, wie die Aufstellfläche, rot eingefärbt.

 

Die Vereinbarung wird in Kürze geschlossen. Die in § 3 aufgeführten Arbeiten (Markierungsarbeiten, Umprogrammierung der Lichtsignalanlage) werden voraussichtlich noch in diesem Jahr durchgeführt.

Anlage: Ergänzungsvereinbarung Umgestaltung des Knotenpunktes Vor dem Celler Tor (L412) / Gartenstraße / Im Langen Mühlenfeld

 

 

 

 

 

 

(Pollehn)