Betreff
Verleihung einer Ehrenbezeichnung für den ausgeschiedenen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dachtmissen Albert Schrader
Vorlage
2017 0406
Aktenzeichen
37.012.000
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf verleiht Herrn Albert Schrader die Ehrenbezeichnung „Ehren-Ortsbrandmeister“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dachtmissen.

Sachverhalt und Begründung:

 

Die Ortsfeuerwehr Dachtmissen hat schriftlich beantragt, Herrn Albert Schrader aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehr in der Stadt Burgdorf die Ehrenbezeichnung „Ehren-Ortsbrandmeister“ zu verleihen.

 

Nach § 58 Abs. 1 Nr. 6 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetztes (NKomVG) beschließt der Rat ausschließlich über die Verleihung von Ehrenbezeichnungen.

 

Am 10.02.1990 ist Herr Albert Schrader zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt worden. Seit dem 08.02.1992 bis zum 31.08.2017 hat er ohne Unterbrechung die Ortsfeuerwehr Dachtmissen als Ortsbrandmeister geführt.

 

Herr Schrader hat sich durch seine langjährigen Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr Dachtmissen verdient gemacht.