Betreff
M i t t e i l u n g - Stand bzgl. Pflanzung von Blumenzwiebeln in Verkehrsinseln
Vorlage
2017 0233
Art
M i t t e i l u n g

Anliegende Informationen gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Sachstand Blumenzwiebelpflanzung auf Verkehrsinseln in Ramlingen

 

Bezugnehmend auf die Vorlage 2016 0110 und die ergänzende Mitteilung (Top 4.5) in der Sitzung des Ortsrates Ramlingen-Ehlershausen am 28.02.2017 teile ich Ihnen hier den aktuellen Stand mit.

 

Mit der Region wurde das Gespräch gesucht, ob es möglich ist, eine Vereinbarung abzuschließen, die es der Stadt Burgdorf gestattet, Blumenzwiebeln zu pflanzen ohne dauerhaft die Pflege der Verkehrsinseln zu übernehmen.

 

Die Planung der Dorfgemeinschaft sah vor, dort Krokuszwiebeln zu pflanzen. Da diese sehr zeitig im Jahr blühen, sind die Blätter der Krokusse bis zur ersten Mahd, die in der Regel nicht vor Mai erfolgt, bereits verwelkt und können so ohne Schaden für die Regenerationsfähigkeit der Zwiebeln abgemäht werden.

 

Auf diese Weise könnte dem Wunsch der Dorfgemeinschaft entsprochen werden, ohne dass damit eine dauerhafte Mehrbelastung der städtischen Mitarbeiter der Bauhöfe entstünde.

 

Mit e-mail vom 25.04.2017 teilte die zuständige Sachbearbeiterin der Region Hannover mit, dass ein Vereinbarungswurf nun dem Rechtsamt der Region zugeleitet wurde und dieses den Kommunalen Schadensausgleich (KSA) um Stellungnahme dazu gebeten hat.

Sollte ich weitergehende Informationen erhalten, werde ich Ihnen diese umgehend zur Kenntnis geben.

 

Zwischenzeitlich wurde im Gespräch mit der Dorfgemeinschaft festgestellt, dass die ursprünglich für die Pflanzung auf den Verkehrsinseln vorgesehenen Krokuszwiebeln ebenfalls im Randbereich der grünen Allee gepflanzt wurden.

 

Pflanzsaison für Blumenzwiebeln ist der Herbst (ca. Oktober).