Betreff
Mitteilung; Ausführung des Aufnahmegesetzes;
hier: Verteilquote und Verteilung von Ausländerinnen und Ausländern auf die Kommunen
Vorlage
2016 1184
Art
M i t t e i l u n g

Das Nds. Ministerium für Inneres und Sport hat mit Erlass vom 26.07.2016 Folgendes mitgeteilt:

 

‚Wie bereits mit meinen Bezugserlassen vom 19.  Februar 2016 und 16. März 2016 mitgeteilt, konnten die durchschnittlichen wöchentlichen Verteilzahlen angesichts der derzeit geringeren Zugangszahlen stärker als zunächst angenommen reduziert werden.

 

Aufgrund der weiterhin auf diesem Niveau gebliebenen Zugangssituation und der daraus resultierenden geringeren Verteilzahlen verlängert sich der Verteilzeitraum noch einmal. Nach derzeitigem Stand wird erst im September 2016 eine Neufestsetzung mit einem geringeren zu verteilenden Gesamtkontingent als bei der letzten Festsetzung vom 04. Dezember 2015 erforderlich sein.‘

 

Nach der Festsetzung vom Dezember 2015 waren 196 Personen von der Stadt Burgdorf aufzunehmen und unterzubringen. Diese Quote galt zunächst für den Verteilzeitraum bis 31.03.2016 und wurde bis Juli 2016 verlängert.

 

Von dieser Quote sind derzeit noch neun Personen aufzunehmen und unterzubringen.

 

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Integration wird erneut berichtet.