Betreff
Verleihung einer Ehrenbezeichnung für den ausgeschiedenen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schillerslage Otto Wietfeldt
Vorlage
2016 1023
Aktenzeichen
37.012.000
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf verleiht Herrn Otto Wietfeldt die Ehrenbezeichnung "Ehren-Ortsbrandmeister" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf, Ortsfeuerwehr Schillerslage.

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Die Ortsfeuerwehr Schillerslage hat bei mir schriftlich beantragt, Herrn Otto Wietfeldt aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehr in der Stadt Burgdorf die Ehrenbezeichnung "Ehren-Ortsbrandmeister" zu verleihen.

 

Nach § 58 Abs. 1 Nr. 6 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) beschließt der Rat ausschließlich über die Verleihung von Ehrenbezeichnungen.

 

Herr Wietfeldt ist seit dem 01. Januar 1970 aktives Mitglied der Feuerwehr Schillerslage. Vom 01. Juli 2002 bis zum 30. Juni 2014 hat er ohne Unterbrechung die Ortsfeuerwehr Schillerslage als Ortsbrandmeister geführt.

 

Da Herr Wietfeldt aus Altersgründen eine volle Amtsperiode nicht mehr ableisten konnte, hat er sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung gestellt. Außerdem wollte er die Führung der Ortswehr in jüngere Hände geben.

 

Herr Wietfeldt hat sich durch seine langjährige Tätigkeit in der Ortsfeuerwehr Schillerslage verdient gemacht.