Betreff
Neuanpflanzung von Bäumen auf der Grünen Allee in Ramlingen
- Antrag von CDU- und der SPD-Fraktion im Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen vom 27.07.2015 -
Vorlage
2015 0918/1
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Die beigefügte Vorabstellungnahme der Fachabteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Vorabstellungnahme Fachabteilung

 

 

Zuletzt wurden im Herbst 2012 drei neue Bäume gepflanzt. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden weitere Standorte geprüft, mussten jedoch aufgrund von Leitungsverläufen und anderen Standortbedingungen (angrenzende Zufahrten, vorhandener großer Baumbestand an Grundstücksgrenze der Privatgrundstücke) verworfen werden. 

Wie dem beiliegenden Plan entnommen werden kann, wurden seit Aufnahme der Grünen Allee ins Baumkataster im Herbst 2013 drei Bäume gefällt. An zwei Standorten wurde aufgrund sehr beengter Standortverhältnisse zwischen Zufahrten auf eine Nachpflanzung verzichtet. Im Bereich der Grundstücke der Häuser 20 und 22 wurde auf eine Nachpflanzung verzichtet, da hier im unmittelbaren Umfeld große Eichen den Standort bzgl. Schattendruck und Wurzelkonkurrenz so dominieren, dass eine gesunde Entwicklung von Jungbäumen nicht möglich ist. Eine Verschiebung der Baumstandorte in Richtung Straße ist aufgrund der Kanalverläufe (Regen- und Schmutzwasser) nicht möglich (s. Anlage 2). Insofern verbleibt aus Sicht der Fachabteilung lediglich ein potentieller Standort (s. Plan in der Anlage 1). Allerdings sind auch an diesem Standort im Vorfeld durch Suchschachtungen die tatsächlichen Leitungsverläufe zu prüfen, um festzustellen, ob eine Baumpflanzung möglich ist.

Darüber hinaus stellt sich die Ortsdurchfahrt auch in ihrem jetzigen Zustand als baumgeprägte Ortslage dar. Vorhandener Baumbestand wird nur im Zuge einer gefährdeten Standsicherheit entfernt und jeder Standort wird auf eine sinnvoll mögliche Neupflanzung hin geprüft, die im Falle eines positiven Ergebnisses auch durchgeführt wird.