Betreff
Vorzeitige Entlassung des Stadtbrandmeisters Ulf Anderson aus dem Ehrenbeamtenverhältnis
Vorlage
2014 0713
Aktenzeichen
37.012.000
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt die Entlassung von Herrn Ulf Anderson mit Wirkung zum 30.09.2014 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf.

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Der derzeitige Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf, Herr Ulf Anderson, hat mit Schreiben vom 09.09.2014 sein Amt zum 30.09.2014 zur Verfügung gestellt und um Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis gebeten. Seine Amtszeit würde erst am 12.02.2015 durch Zeitablauf enden.

 

Er hat gemäß § 31 Abs. 1 Satz 3 Niedersächsisches Beamtengesetz Rechtsanspruch auf die Entlassung zum beantragten Zeitpunkt.

 

Über die vorzeitige Entlassung des Stadtbrandmeisters Ulf Anderson hat der Rat zu beschließen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm leitet bis zur Ernennung eines neuen Stadtbrandmeisters die Stadtfeuerwehr.

 

Die Versammlung der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf und ihrer Stellvertreter wird am 23.10.2014 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger vorschlagen.