Betreff
Mitteilung: Anfragen und Anregungen aus dem Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen am 13.05.2014
Vorlage
2014 0655
Aktenzeichen
66-Vol
Art
M i t t e i l u n g

Die beigefügten Informationen gebe ich Ihnen zur Kenntnis

Beantwortung der Anfragen und Anregungen Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen am 13.05.2014

 

TOP: 4.2 Mitteilung – Überprüfung der Radwegebenutzungspflicht, Radwege an städtischen Straßen Vorlage 2013 0536/1

 

Herr Stuckenschmidt kritisierte die Aufhebung der Radwegebenutzungs-pflicht in der Waldstraße. Kleine Kinder müssten auf dem Schulweg mit dem Rad den Gehweg nutzen, begleitende Eltern hingegen auf der Straße fahren.

 

Frau Meinig bat um Überprüfung, ob man hier eine andere Regelung finden könne.

 

Antwort der Straßenverkehrsbehörde:

In Tempo 30-Zonen ist die Ausweisung von benutzungspflichtigen Radwegen keine geeignete Führungsform nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen 2010, das gilt auch für die Freigabe der Gehwege für Radfahrer. Darüber hinaus handelt es sich um einen einseitigen Gehweg, der bei Freigabe für den Radverkehr gegenläufig zu befahren wäre. Diese Führungsform ist im Allgemeinen sehr unfallträchtig und ist nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen nach StVO zulässig. Im Radverkehrskonzept für Burgdorf wird der Realisierung des richtungstreuen Radverkehrs sowie der Trennung von Fußgängern und Radfahrern Priorität eingeräumt. Darüber hinaus ist die vorhandene Breite des Gehweges (1,65 m) nicht ausreichend, um dort nach der StVO den Radverkehr zuzulassen.

Auch vor anderen Schulen im Stadtgebiet Burgdorfs sind die Gehwege für Radfahrer in Tempo 30-Zonen nicht für Radfahrer freigegeben, z.B. an der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Gudrun-Pausewang-Grundschule. Auch vor dem Hintergrund einer einheitlichen Verkehrsführung in Burgdorf, ist auf eine Befahrung des Gehweges zu verzichten.

 

TOP 4.5: Mitteilung - Fahrbahnbeläge - Schadhafte Straßendecken Sanierung mittels Dünnschichten im Kalteinbau auf gesamter Breite

Vorlage: 2014 0621

 

Frau Meinig begrüßte die Sanierung der genannten Straßen ausdrücklich und fragte in diesem Zusammenhang, ob eine Sanierung der Vizestraße in Ramlingen ebenfalls geplant sei. Diese Straße befinde sich in einem katastrophalen Zustand.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

Eine Sanierung der Vizestraße ist mit dem ausgeschriebenen Verfahren DSK (dünne Schichten im Kalteinbau) so nicht  möglich, da nur ca. 20-30 kg/m² aufgetragen werden sowie eine Randeinspannung und ein geradliniger Randbereich vorhanden sein muss. Die Unterlage der Straße ist derart "hügelig", dass hier sehr viel Vorprofil einzubauen ist. DSK besteht aus Splitt, Zement, Füller, Wasser und Bitumenemulsion. Der Splitt weist in der Regel eine Körnung aus 0/3 oder 0/5 mm auf, d.h. hier fehlt das Stützkorn, das sonst in Asphalttragschichten (16, 22, oder 32 mm) enthalten ist. Demzufolge muss hier mit entsprechendem Tragschichtmaterial vorgearbeitet werden. Möglich wäre noch eine Verstärkung durch Auftrag einer Tragdeckschicht (TDS) von 220 kg/m² einschließlich der Befestigung der Bankette und Angleichung der Hofeinfahrten. Für die nicht unerheblichen Kosten für den Hocheinbau sind voraussichtlich Anliegerbeiträge zu erheben. Haushaltsmittel stehen hierfür nicht zur Verfügung. Im Übrigen ist die Entwässerung der Straße neu zu planen und Entwässerungseinrichtungen anzulegen. Auch hierbei handelt es sich voraussichtlich um eine beitragsfähige Maßnahme, für die Anliegerbeiträge zu erheben sind. Haushaltsmittel stehen hierfür nicht zur Verfügung.

 


TOP 4.6: Mitteilung – Antwort Region Hannover zur Nachpflanzung von Bäumen Ramlinger Straße Vorlage: 2014

 

Frau Meinig bat um Mitteilung, wie viele Bäume in den letzten Jahren in der Ramlinger Straße gefällt worden sind. Sie erkundigte sich, wo man die dort vorhandenen Leitungsverläufe einsehen könne.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

In den Jahren von 2005 bis 2013 wurden insgesamt neun Birken mit Stammdurchmessern zwischen 18 und 55 cm gefällt.

Eine Liste der Leitungsträger mit Adressen, die wegen Leitungsplänen angefragt werden können, liegt als gesonderte Aufstellung bei. Auszüge aus dem Kanalkataster sind bei der Tiefbauabteilung (Herr Koch) erhältlich, Auszüge aus dem Beleuchtungskataster bei der Tiefbauverwaltungsabteilung (Frau Piel).

 

 

 

Einwohnerfragestunde (nach Ende der der Tagesordnung im öffentlichen Teil):

 

2. Grünstreifen im Trakehnerweg

Eine Anwohnerin beklagte, dass die in Höhe Trakehnerweg 7 befindlichen städtischen Bäume nicht gepflegt werden. Sie wolle gern den dort befindlichen Grünstreifen „betreuen“, das werde aber durch den derzeitigen Zustand des Baumbestandes erschwert.

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

In Absprache mit der Anwohnerin wird der Seitenstreifen begradigt und eingesät.

 

3. K117 Gehweg Nordseite Ramlinger Straße

Ein Anwohner fragte, ob es nach der Sanierung beim Parkverbot auf dem Gehweg bliebe. Es werde dort auf dem bereits fertiggestellten Teilstück ständig verbotswidrig geparkt. Er befürchtete, dass das Pflaster dadurch Schaden nehme.

Frau Thies ergänzte, dass auch schwere Müllfahrzeuge verbotswidrig den Gehweg befahren.

Frau Meinig bat darum, dort verstärkt Kontrollen durchzuführen, Herr Stuckenschmidt regte an, die Polizeibeamten der PI Burgdorf zu bitten, an der Ramlinger Straße regelmäßig Streife zu fahren.

 

Antwort der Straßenverkehrsbehörde:

Auf Gehwegen darf generell nicht geparkt werden. Die Straßenverkehrsbehörde wird auch zukünftig diesen Bereich in Ehlershausen einmal pro Woche, soweit das Personal zur Verfügung steht, kontrollieren. Des Weiteren wird die Polizei hinsichtlich zusätzlicher Kontrollen angesprochen.

 


Leitungsauskünfte:

Strom, Gas (Avacon AG): leitungsauskunft.burgwedel@avacon.de

 

Gas Hochdruckleitungen: tpm.leitungsauskunft@avacon.de

 

Wasser (Wasserverband Nord Hannover): plananforderung@wvn.de

 

EWE Netz: tk-bm-braunschweig@ewe.de

 

Gasunie Dt. Services GmbH: plananfragen@gasunie.de

 

Harzwasserwerke: leitungsauskunft@harzwasserwerke.de

 

Kabel Deutschland: PL_NE3_Hannover@KabelDeutschland.de

 

Telekom: Planauskunft.Nord@telekom.de, Planauskunft.West1@telekom.de

 

htp: planauskunft@htp.net