Finanz. Auswirkungen in Euro |
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Beschlussvorschlag:
Die
Verwaltung wird beauftragt, eine vertiefte Grundlagenermittlung und Vorplanung
für die künftige Unterbringung der Gudrun-Pausewang-Grundschule anhand der
Variante II (Umzug in den sanierten C-Trakt des Gymnasiums) erstellen zu
lassen.
Sachverhalt und Begründung:
In
der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport sowie des
Bauausschusses am 06.05.2013 wurde die Machbarkeitsstudie zur künftigen
Unterbringung der Gudrun-Pausewang-Grundschule (GPGS) vorgestellt.
Durch
das beauftragte Architekturbüro wurde in groben Zügen dargelegt, welche baulichen
Erfordernisse bei den einzelnen Varianten (I – Sanierung des Gebäudes GPGS; II
– Umzug GPGS in den sanierten C-Trakt des Gymnasiums; III – Schulneubau GPGS)
erforderlich sein könnten. Durch die Verwaltung wurden parallel dazu die – grob
geschätzten - finanziellen Auswirkungen der einzelnen Varianten auf den
städtischen Haushalt vorgestellt. Danach ist eine Tendenzaussage dahin gehend
möglich, dass die Variante II die wirtschaftlichste ist. Daneben verspricht
diese Variante auch die städtebaulich positivste Ausstrahlung/Wirkung für die
Südstadt.
Im
nächsten Schritt ist es nun erforderlich, die bisherigen Planungen hin zu einer
Vorplanung in Verbindung mit einer vertieften Grundlagenermittlung zu
verfeinern, um den baulichen Aufwand näher bestimmen und die finanziellen
Auswirkungen genauer beziffern zu können. Aus Sicht der Verwaltung sollte auf
der Basis der bisherigen Erkenntnisse bereits zum jetzigen Zeitpunkt nur eine
der möglichen Varianten weiterverfolgt werden. Die Erarbeitung von Vorplanungen
für alle drei Varianten bindet neben einem umfangreichen zeitlichen Aufwand
erhebliche finanzielle Mittel. Vor dem Hintergrund des baulichen Zustandes des
Schulgebäudes der GPGS wird es als erforderlich angesehen, relativ kurzfristig
eine Entscheidung herbeizuführen.
Aufgrund der bereits in der gemeinsamen Sitzung vorgestellten finanziellen Belastungen der einzelnen Varianten empfiehlt die Verwaltung, die Variante II weiterzuverfolgen.