Betreff
Verleihung der Bezeichnung Ehrenratsherr
Vorlage
2012 0224
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf verleiht dem ehemaligen Ratsmitglied

 

Herrn Walter Degenhard

 

in Anerkennung seiner Verdienste zum Wohle der Stadt Burgdorf als Ratsmitglied die Bezeichnung „Ehrenratsherr“.

Sachverhalt und Begründung:

 

Nach den Richtlinien über offizielle Ehrungen durch die Stadt Burgdorf in der Fassung vom 28.06.2011 kann Ratsmitgliedern nach mindestens 3 Wahlperioden die Bezeichnung „Ehrenratsherr/Ehrenratsfrau“ verliehen werden, soweit das betreffende Ratsmitglied in Ehren ausgeschieden ist und ein entsprechender Ratsbeschluss gefasst wurde.

 

Der von der CDU-Fraktion gestellte Antrag vom 01.10.2012 für die Verleihung der Bezeichnung „Ehrenratsherr“ an Herrn Walter Degenhard ist anliegend beigefügt.

 

Herr Walter Degenhard gehörte dem Rat der Stadt Burgdorf vom 01.11.1981 bis zum 31.10.2011 an. Darüber hinaus war er vom 05.12.1991 bis zum 29.11.2011 Ortsvorsteher der Ortschaft Sorgensen. Eine Ehrung durch den Nds. Städtetag für 25-jährige Ratstätigkeit erfolgte für ihn am 19.04.2007.

 

Sofern der Ratsbeschluss für die Verleihung der Bezeichnung „Ehrenratsherr“ an Herrn Walter Degenhard in der Ratssitzung am 18.10.2012 gefasst wird, kann die Ehrung in der darauffolgenden Ratssitzung vorgenommen werden.

 

 

 

-    Anlage