Betreff
Einrichtung einer Fördergruppe
Vorlage
2012 0176
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

76.500 €

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Einrichtung einer Fördergruppe in der Kindertagesstätte Südstern zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu.

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

In der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass insbesondere in der Kindertagestätte Südstern immer wieder Kinder derartige Auffälligkeiten aufweisen, dass eine Betreuung in einer regulären Kindergartengruppe nicht möglich ist. Diese Thematik wurde mit Mitarbeiterinnen des Teams intensiv diskutiert. Deutlich wurde, dass immer mehr Kinder eine Einzelbetreuung benötigen.

 

Ergebnis der Diskussion war die Fragestellung, wo die Grenzen für eine Betreuung in einer regulären Kindergartengruppe liegen. Unterstrichen wurde seitens des Teams auch, dass die intensive Betreuung eines einzelnen Kindes zu Lasten der anderen 24 Kinder in der Gruppe geht.

 

Gleichwohl ist niemand daran interessiert, Kinder von der Betreuung auszuschließen.

 

Als mögliche Alternativen zur Betreuung in einer regulären Kindergartengruppe gibt es entweder das Angebot des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe in Burgdorf oder aber der Integrationsgruppe. Nicht in jedem Fall bedürfen die Kinder jedoch einer derartigen Betreuung.

 

Weitere Alternativen stehen nicht zur Verfügung.

 

Vorgeschlagen wird deshalb die Einrichtung einer separaten Nachmittagsgruppe mit maximal 6 – 8 Kindern in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr. Diese Gruppe soll in der Kindertagesstätte Südstern eingerichtet werden. In dieser Gruppe sollen die betreffenden Kinder betreut werden mit dem Ziel, nach einiger Zeit wieder in eine Regelgruppe zu wechseln. Damit gibt es die notwendige Durchlässigkeit zwischen regulärer Kindergartengruppe und Fördergruppe.

 

Gleichzeitig wird jedoch eine Stigmatisierung einzelner Kinder vermieden, weil diese plötzlich eine andere Gruppe besuchen sollen.

 

Die Einrichtung einer derartigen Fördergruppe ist für alle Beteiligten Neuland. Von daher ist vorgesehen, die Erfahrungen und Ergebnisse regelmäßig zu überprüfen.

 

Von allen Beteiligten wurde deutlich gemacht, dass diese Gruppe keine Alternative zur Einbeziehung dritter Stellen wie Jugendamt oder Erziehungsberatungsstelle sein kann. Derartige Institutionen können und sollen nicht ersetzt werden.

 

Für die weitere Arbeit wie auch für die Auswahl der betroffenen Kinder wird zeitnah noch ein Konzept seitens der Kindertagesstätte erstellt.

 

Für die Betreuung müssten 2 erfahrene Erzieherinnen/Erzieher zur Verfügung stehen. Da neben der Betreuungszeit von 4 Stunden täglich zuzüglich Vorbereitungszeit noch Bedarf für Elternarbeit und Dokumentation besteht, ist eine wöchentliche Arbeitszeit von zweimal 30 Stunden erforderlich.

 

Der Stellenbedarf wurde für den Stellenplan 2013 angemeldet. Angestrebt wird eine möglichst zeitnahe Einrichtung der Fördergruppe. Die Kosten werden auf ca. 76.500 € geschätzt.

 

Es wird noch geprüft, ob das Angebot in die Kostenerstattung für das Jugendamt mit einbezogen werden kann.