Beschlussvorschlag:
Einer Verlagerung der Serverstrukturen für das
Personalmanagementverfahren LOGA aus dem Sicherheitsrechenzentrum der HannIT
AöR in das Sicherheitsrechenzentrum des Verfahrensherstellers P&I in
Wiesbaden wird zugestimmt.
Sachverhalt und Begründung:
Das bei
der Stadt Burgdorf eingesetzte Personalmanagementverfahren LOGA von der P&I
AG wird ab 01.01.2024 für alle Kunden ausschließlich als sogenannte
„Housing-Lösung“ im zertifizierten Rechenzentrum in Wiesbaden angeboten. Der
weitere Betrieb im Rechenzentrum der HannIT AöR ist somit nicht mehr
möglich.
Gemäß
§ 92a Abs. 2 Niedersächsisches Beamtengesetz ist für die Verlagerung der
Serverstrukturen die Zustimmung des Rates erforderlich. Es wird empfohlen, der
Verlagerung zuzustimmen, da als Alternative nur eine Auflösung der
vertraglichen Beziehungen mit der hannIT (Betrieb der Software LOGA) und mit
der Region Hannover (Übernahme der Aufgaben der Gehaltsabrechnung) in Frage
käme. Die Neuausschreibung einer Software und die Übernahme der Aufgaben der Gehaltsabrechnung
mit eigenem Personal wäre die Konsequenz. Freie Stellenanteile für die
Gehaltsabrechnung stehen nicht zur Verfügung.
Mit der Verlagerung des Betriebsortes sind folgende Vorteile verbunden:
·
tagesaktuelle
Daten durch tägliche Prüfläufe
Den
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern im Personalbereich stehen künftig
tagesaktuelle Daten zur Gehaltsabrechnung zur Verfügung. Aufgrund der hohen
Systemauslastung können diese Daten bisher nur wöchentlich bereitgestellt
werden.
·
Einsatz
von künstlicher Intelligenz
Das
System ist künftig so aufgebaut, dass es absehen kann, „was vermutlich als
nächstes zu tun ist“. Ein Beispiel: Wird die Arbeitszeit in einem Personalfall
geändert, folgt als nächstes mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95% eine
Testabrechnung. Diese dauert ca. 10 - 12 Sekunden (je nach Umfang) bis das
erzeugte Dokument angezeigt wird. Zukünftig nimmt das System an, dass eine
Testabrechnung nach der Änderung der Arbeitszeit angestoßen wird und führt
diese bereits im Hintergrund aus. Bearbeitungszeiten lassen sich so reduzieren.
·
Höhere
Verarbeitungsgeschwindigkeit
Verarbeitungen in LOGA wie umfangreiche
Auswertungen, Personalhochrechnungen oder die Erstellung von Dateien für
externe Empfängerinnen und Empfänger (Sozialversicherungen und Steuerbehörden)
werden deutlich performanter ausgeführt. Die derzeitigen Wartezeiten der
sachbearbeitenden Beschäftigten, bis das System wieder zur Verfügung steht,
werden dadurch deutlich verkürzt
·
Höhere
Systemverfügbarkeit
Zukünftig
werden Updates nachts und folglich nahezu ohne Einschränkungen für die
Anwenderinnen und Anwender durchgeführt. Besonders wertvoll ist die unterbrechungsfreie
Arbeit in den Tagen vor den Gehaltsabrechnungen. Bisher konnten in der Regel
durch die Abrechnungen an einem Tag im Monat keine Eingaben im System erfasst
werden.
Die P&I ist vom Bundesamt für die Sicherheit in der
Informationstechnik nach ISO 27001 zertifiziert worden. Dem Unternehmen wird
der sichere Betrieb und die Wartung der Anwendung LOGA für seine Kunden am
Standort Wiesbaden attestiert. Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Burgdorf
wurde in das Verfahren mit einbezogen.
Das Verfahren zur Herstellung des Benehmens mit dem Personalrat wurde
eingeleitet.
(Pollehn)