Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Hinz bat darum zu prüfen, ob die Informationen aus der Mitgliedschaft beim Klima-Bündnis für den Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf und damit eine Weiterführung der Mitgliedschaft nicht sinnvoll sei.

 

Herr Pilgrim sprach die lfd. Nr. 13 auf S. 23 in der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes an, worin durch Reduzierung der Öffnungszeiten ½ Stelle im Bürgerbüro eingespart wurde. Jetzt werde aber im Stellenplan wieder ½ Stelle für das Bürgerbüro gefordert.

 

Hierzu erklärte Herr Kugel, dass diese neu zu schaffende ½ Stelle in der Änderung des Bundesmeldegesetzes und demzufolge höheren Arbeitsaufwands begründet sei.

 

Zu den auf Seite 20 aufgeführten globalen Minderausgaben fragte Herr Plaß nach, wie die Summe von 1 Mio. € ermittelt worden sei.

 

Dazu wies Herr Philipps darauf hin, dass die Fachabteilungen angewiesen seien, ihre Ausgaben aus den Haushaltsansätzen entsprechend zu beschränken.

 

Herr Hammermeister erkundigte sich bei den Ausschussmitgliedern, ob vor Beschlussfassung im Rat noch der Wunsch nach einer Sitzung der AG Haushaltssicherung bestünde. Dieses wurde verneint.