Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kleinschmidt lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Die Vorschläge werden aufgegriffen und umgesetzt.

 

Frau Leykum äußert den Wunsch nach der Verwendung von Magerrasen, Baumscheiben sowie einer Neugestaltung des Kreisels (Hochbrücke).

 

Herr Kleinschmidt fügt hinzu, dass die Blumenmischung erneuert werden soll.

 

Herr Suszka merkt an, Magerrasen sei leichter in der Pflege, da die Notwendigkeit des Mähens nur ein bis zweimal jährlich besteht, und schlägt ein Pilotprojekt vor.

 

Herr Könecke gibt die Bodensituation in Burgdorf zu bedenken. Er ist der Meinung, dass Magerrasen nicht geeignet für den vorhandenen Boden ist. Die natürlichen Gegebenheiten sollten Beachtung finden. Zudem bittet er darum, bei zukünftigen Pflanzungen von Bäumen darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht zu hoch gesetzt werden, da sie sonst bei Mäharbeiten Schäden davon tragen könnten (Bsp. Beinhorn).

 

Herr Herbst entgegnet, dass die Bodenbearbeitung zukünftig optimiert wird. Der Einsatz von Magerrasen oder anderen Variationen auf öffentlichen Grünflächen ist zu überlegen, aber bei Straßenbegleitgrün sei dies nicht umsetzbar.

 

Frau Leykum bittet darum, auch zukünftig Informationen über die Gestaltung der Grünflächen zu erhalten und hofft auf eine abwechslungsreiche Grünflächenpflege.