Betreff
Verleihung einer Ehrenbezeichnung für den ausgeschiedenen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Otze Gustav Adolf Buchholz
Vorlage
2013 0519
Aktenzeichen
37.012.000
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf verleiht Herrn Gustav Adolf Buchholz die Ehrenbezeichnung "Ehren-Ortsbrandmeister" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf, Ortsfeuerwehr Otze.

Sachverhalt und Begründung:

 

Die Ortsfeuerwehr Otze hat bei mir schriftlich beantragt, Herrn Gustav Adolf Buchholz aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehr in der Stadt Burgdorf die Ehrenbezeichnung "Ehren-Ortsbrandmeister" zu verleihen.

 

Nach § 58 Abs. 1 Nr. 6 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) beschließt der Rat ausschließlich über die Verleihung von Ehrenbezeichnungen.

 

Herr Buchholz ist seit dem 01. März 1968 aktives Mitglied der Feuerwehr Otze. Seit dem 02.09.1994 bis zum 31. März 2013 hat er ohne Unterbrechung die Ortsfeuerwehr Otze als Ortsbrandmeister geführt.

 

Da Herr Buchholz aus Altersgründen eine volle Amtsperiode nicht mehr ableisten konnte, hat er sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung gestellt. Außerdem wollte er die Führung der Ortswehr in jüngere Hände geben.

 

In der Zeit vom 13.02.2003 bis 12.02.2009 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters.

 

Herr Buchholz hat sich durch seine langjährigen Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr Otze und in der Stadtfeuerwehr verdient gemacht.