Beschluss: vertagt

 

 

     

 


Herr Dreeskornfeld erläuterte kurz den gestellten Antrag.

 

Herr Scharnhorst (Abteilungsleiter Bürgerbüro) erklärte, dass die Verwaltung an einer schnelleren Abfolge arbeite. Die bei Einrichtung der Terminvergabe vorgenommene Zeittaktung sei bereits angepasst worden. Außerdem sei jetzt ein Schnellschalter für die Abholung von Personalausweisen, Beantragung von Führungszeugnissen etc. eingerichtet worden.

 

Herr Pollehn wies darauf hin, dass das System erst einmal entsprechend aufgebaut werden müsse. Im neuen Jahr werde die Politik dann über die daraus gewonnenen Erkenntnisse informiert. Ab Oktober werde auch das Bürgerserviceportal eingerichtet, so dass viele Dienstleistungen auch online beantragt werden können. Die weitere Entwicklung hierzu sollte erst einmal abgewartet werden.

 

Nach weiterer Diskussion beantragte Herr Dreeskornfeld, den Antrag zu vertagen und in der nächsten Sitzung des Ausschusses durch die Verwaltung entsprechend ausgewertete Datenanalysen vorzustellen.