Betreff
Stellenplan 2023/2024
Vorlage
BV 2022 0320/1
Aktenzeichen
10/Ra
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

 

Als Bestandteil des Haushaltsplanes 2023/2024 werden die dem Originalprotokoll als Anlage beigefügten Stellenpläne für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 beschlossen.

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

 

Auf die Ursprungsvorlage BV 2022 0320 wird Bezug genommen. Die in dieser Vorlage enthaltenen Stellenplanempfehlungen sind um eine 0,25 Erzieher*innenstelle zu ergänzen. Mit Beschluss vom 07.07.2022 hat sich der Rat dafür ausgesprochen, am Programm Kinderfreundliche Kommunen e.V. teilzunehmen und die zur Teilnahme erforderlichen Haushaltsmittel in den Folgejahren bereitzustellen (BV 2022 0230).

 

Die Teilnahme bedingt die Bereitstellung zusätzlichen Personals. In der Vorlage wurde dazu wie folgt ausgeführt:

 

Für die Koordination des Vorhabens vor Ort müssen Personalressourcen von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Stadt Burgdorf werden schon viele Aktivitäten in Richtung kinderfreundliche Kommune durchgeführt (siehe Anhang). Die Jugendpflege stellt Personalressourcen für die laufenden Aktivitäten zur Verfügung. Für die Organisation und den Kontakt mit dem Verein Kinderfreundliche Kommune e. V. muss zusätzliches Personal bereitgestellt werden. Die Jugendpflege benötigt für ihre Aufgaben ab 2023 mehr Personal. Diese zusätzliche Stelle würde 8 Stunden für diese Arbeit enthalten.

 

Die Beschäftigtenstellen sind im Stellenplan in 0,25 Schritte eingeteilt, so dass eine 0,25 Stelle bereitzustellen ist, die mit 8 Wochenarbeitsstunden besetzt wird. Die beigefügte Stellenplanübersicht 2023 wurde entsprechend ergänzt (lfd.-Nr. III.09).

(Pollehn)