Finanz. Auswirkungen in Euro |
Produktkonto |
ErgHH |
FinHH |
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Einmalige Kosten: Förderung |
ca. 4.175.000 €, ca. 2.110.000 € |
diverse |
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Laufende Kosten: |
ca. 66.000 € Personalkosten |
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Haushaltsmittel stehen zur Verfügung: |
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Beschlussvorschlag:
Die Aussagen des Schlussberichtes "Verkehrskonzept Schülerverkehr
und Schulwegplanung für die Stadt Burgdorf" werden zustimmend zur Kenntnis
genommen.
Der Bericht wird wie unter Punkt 3 dargestellt überarbeitet. Anschließend
wird der überarbeitete Bericht den politischen Gremien und TeilnehmerInnen der
Workshops zur Kenntnis gegeben.
Die Maßnahmenempfehlungen werden entsprechend der Bereitstellung von
Haushaltsmitteln umgesetzt. Für den Stellenplan 2023 wird für die Umsetzung der
Schulwegplanungen eine Vollzeitstelle Dipl.-Ing. Verkehrsplanung vorgesehen.
Als erste Maßnahmen werden die Entwicklung der Schulwege in Richtung
neuen Standort Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule östlich der Straße "Vor dem
Celler Tor" sowie eine Fahrradstraße/-zone westlich der Straße "Vor
dem Celler Tor" umgesetzt.
Darüber hinaus wird die Schulwegplanung Berliner Ring/Niedersachsenring
vor dem Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule realisiert.
Für die drei Grundschulen in der Kernstadt wird jeweils ein Schulwegplan
als Flyer erstellt.
Entsprechende Haushaltsmittel wurden für den Haushalt 2023/2024 von der
Fachabteilung angemeldet.
(Pollehn)
Sachverhalt und Begründung:
1 Allgemeines
Der Schlussbericht zur Schulwegnetzplanung mit der Analyse der Wege liegt vor und wurde über die Vorlage BV 2022 0190 im gemeinsamen Ausschuss WALV und SchuKuSp am 24.05.2022 beraten.
Der vollständige Schlussbericht sowie die Präsentation für die politische Beratung im A-WALV und A-SchuKuSp wurden digital über das Bürgerinformationsportal und in Session bereitgestellt.
Die Ausschussmitglieder hatten noch Beratungsbedarf hinsichtlich der Schulwegplanung und beauftragten die Verwaltung, eine Beteiligung der Workshop-TeilnehmerInnen zum Schlussbericht durchzuführen. Anschließend sollte erneut über die Schulwegplanung beraten werden. Mit dieser Ergänzungsvorlage werden die eingegangenen Stellungnahmen der beteiligten InteressenvertreterInnen und Workshop-TeilnehmerInnen zur Kenntnis gegeben. Im Anhang 1 befindet sich die Aufstellung der eingegangenen Hinweise und Anregungen sowie eine gemeinsame Stellungnahme des Gutachterbüros und der Stadt Burgdorf.
2 Beteiligung
der InteressenvertreterInnen und Workshop-TeilnehmerInnen
Folgende InteressenvertreterInnen und
Workshop-TeilnehmerInnen wurden zur Stellungnahme aufgefordert:
-
Astrid-Lindgren-Grundschule,
Grundschule Burgdorf, Gudrun-Pausewang-Grundschule, Grundschule Otze,
Waldschule, Prinzhornschule, Gymnasium und Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule sowie
die jeweiligen Elternvertretungen
-
Seniorenrat,
Bürgerinitiative "Sicherer Schulweg für Hülptingsen", Initiative
"Sicherer Schulweg", ADFC
-
Niedersächsisches
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Region Hannover, Polizeiinspektion
Burgdorf, Straßenverkehrsbehörde, Regiobus, Gleichstellungsbeauftragte
Die eingegangenen Stellungnahmen wurden
nummeriert und sind in der Anlage 1 aufgeführt. Die Ergebnisse der Prüfung der
vorgetragenen Anregungen und Hinweise durch die Verwaltung und das Planungsbüro
SHP-Ingenieure sind jeweils den einzelnen nummerierten Anregungen und Hinweisen
zugeordnet.
Die Stellungnahme des Stadtelternrats ist
bereits in der Vorlage BV 2022 0190 enthalten. Die Stellungnahme wurde jedoch
nachrichtlich in die Anlage 1 dieser Vorlage aufgenommen.
3 Anpassungen der
Schulwegplanung aufgrund eingegangener Stellungnahmen
- Redaktionelle
Anpassungen wie z.B. Straßenamen (Punkt 2 und 5 der Hinweise) werden im
Schlussbericht vorgenommen.
- Die
Abbildung 16 des Schlussberichts wird dahingehend ergänzt, dass im
Übergang zu den Ortsteilen Schillerslage, Heeßel, Hülptingsen, Sorgensen
das Radwegenetz aus dem Radverkehrskonzept Burgdorf ergänzt wird. Da die
Ortsteile nicht Gegenstand der Betrachtung des Schulwegenetzes waren, sind
die Übergänge zunächst nicht dargestellt worden, siehe Punkt 21.
- Die
Abbildung 17 mit der Bestandserfassung der Wege im Bereich der Schulen in
der Kernstadt wird angepasst und überarbeitet, siehe Punkt 22.
- Der
Wunsch nach einer Überprüfung der Führung der Radfahrer im Kreisverkehr
Schwarzer Herzog mit dem Ziel, dass die Nebenanlagen weniger befahren
werden und sich die subjektive Sicherheit erhöht, wird in den Bericht
aufgenommen, siehe Punkt 29.
- Für
die Schulwegroute 5 zur Grundschule Burgdorf wird dem Vorschlag gefolgt,
diese über die Friederikenstraße statt über die Straße Im Langen
Mühlenfeld zu führen, siehe Punkt 30.
- Der
Wunsch nach zusätzlichen Querungsstellen an der Straße "Vor dem
Celler" wird in den Bericht aufgenommen, siehe Punkt 31.
- Am
Ostlandring sollte auf Höhe des Peiner Weges die Überquerung verbessert
werden. Es sind auch andere Lösungen als eine Fahrbahneinengung möglich,
siehe Punkt 42 und 16. Das Konzept wird entsprechend ergänzt.
- Der
Ortsrat Schillerslage bemängelt den Übergang von der Brücke über die Bahn
am Spargelfeld in den Weg Richtung Wolfskuhlen. Der Mangel wird in den
Bericht aufgenommen. Die Ausbildung der Kurvenradien soll angepasst
werden, siehe Punkt 47.
- Der
Ortsrat fordert Fußgängerüberwege am Kreisverkehr Weserstraße, siehe Punkt
49. Der Bedarf wird Mittels Verkehrszählungen gemäß der Richtlinie für die
Anlage von Fußgängerüberwegen zunächst geprüft.
- Der
Ortsrat Schillerslage weist darauf hin, dass der Weg zwischen
Schillerslage und B 188 zu schmal für die gemeinsame Nutzung von
Fußgängern und Radfahrern sei, und verbreitert werden sollte, siehe Punkt
50. Die Breite des Weges entspricht nicht mehr den aktuellen Empfehlungen
für die Anlage von Radverkehrsanlagen (ERA 2010). Der Hinweis wird in den
Bericht aufgenommen.
Die aufgeführten Punkte werden im Bericht
ergänzt. Hinsichtlich der Netzplanung wird die Friederikenstraße aufgenommen.
Im Mobilitätskonzept wird diese Achse als Vorrangroute ausgewiesen. Mit diesen
Änderungen soll das Konzept zur Schulwegplanung beschlossen werden. Nicht allen
Hinweisen und Anregungen konnte entsprochen werden, siehe Anlage 1.
4 Schlussbemerkungen
Die Ausführung der Vorlage BV 2022 0190
hinsichtlich der Umsetzung der Schulwegplanungen in Bezug auf die personelle Ausstattung
bleiben bestehen. Nur durch die Unterstützung eines zusätzlichen
Verkehrsplaners in der Tiefbauabteilung wird es möglich sein, insbesondere auch
die Schulwegrouten zur Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule bis 2024 zum Schulstart
umzusetzen.
Anlage
1: Stellungnahmen zum
Schlussbericht Schulwegplanung