Betreff
Entwurf Nachtragsstellenplan 2022
Vorlage
BV 2022 0172/2
Aktenzeichen
10/Ra
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Als Bestandteil des Nachtragshaushaltsplans 2022 wird der dem Originalprotokoll als Anlage beigefügte Stellenplan für das Haushaltsjahr 2022 (ohne beantragte Stelle für das Bürgerbüro) beschlossen.

 

 

 

 

(Pollehn)

 


Sachverhalt und Begründung:

 

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 14.06.2022 wurde der Stellenplanentwurf beraten. Zur Stelle IV.09 für das Bürgerbüro bestand zum angegebenen Stellenbedarf weitergehender Erläuterungsbedarf; es bestand Einigkeit, diese Stelle nicht in den Stellenplan aufzunehmen.

 

Bei künftigen Stellenplananmeldungen ist generell ein dem Bedarf nachvollziehbar belegender Nachweis (z.B. über die Entwicklung der Angabe der Geschäftsvorfälle) zu erbringen.

 

Die dieser Vorlage als Anlage 1 beigefügte Übersicht über die beantragten Stellen wurde um die angemeldete Stelle im Bürgerbüro reduziert. Zugleich wurden Korrekturen in der Darstellung vorgenommen, die sich auf die Gesamtanzahl der Planstellen im Beschäftigtenbereich auswirken.

 

Die Ausbildung in den Kindertageseinrichtungen richtet sich nicht nach dem Berufsbildungsgesetz. Die „Ausbildungsstellen“ sind nach dem Tarifrecht als „normale“ Stellen zu führen und wurden nun neu den Planstellen im Bildungsbereich (Tabelle III, Stelle III.14) zugeordnet.

 

Wird der Wegfall des KW-Vermerks für die beiden Stellen der Flüchtlingssozialarbeit (Anlage 1 – Stelle IV.14) beschlossen, erhöht der Wegfall in 2022 nicht die Stellenanteile im Stellenplan. Die Stellen sind bereits im Stellenplan enthalten. Mit dem seinerzeit beschlossenen künftigen Wegfall der Stellen wäre eine Reduzierung eingetreten.

 

Der an der Beschlussfassung des Verwaltungsausschusses ausgerichtete Nachtragsstellenplan ist dieser Vorlage als Anlage 2 beigefügt.