Betreff
Abbau öffentlicher Telefonstelle Burgdorf-Ehlershausen
Vorlage
M 2022 0131
Aktenzeichen
00.000.002
Art
M i t t e i l u n g

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

 

Die Telekom teilte Folgendes mit:

 

„Die Telekom betreibt in der Stadt Burgdorf aktuell 2 öffentliche Telefonstellen.

Die Nachfrage für diese öffentliche Dienstleistung ist in Deutschland aufgrund des stetig wachsenden Fest- und Mobilfunknetzes drastisch gesunken.

In der Vergangenheit wurde dementsprechend mit den Kommunen der Rückbau von Standorten besprochen bzw. bereits durchgeführt.

Bis Ende November 2021 war die öffentliche Telekommunikation Teil der Universaldienstleistungen (§78 TKG alt).
Aufgrund dessen hatte sich die Telekom zur Erbringung dieser Universaldienstleistung selbst verpflichtet. Mit Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG) zum 01.12.2021 ist dies entfallen.

Durch die fehlende Rechtsgrundlage wird auch die Selbstverpflichtung der Telekom zum bedarfsgerechten Betrieb von öffentlichen Telefonstellen hinfällig.

Daher planen wir voraussichtlich im Jahr 2022 folgende Standorte abzubauen:

31303 Burgdorf, Theodorstr. 10 (vor BHF Burgdorf)

31303 Burgdorf-Ehlershausen, Alte Bundesstr. 2 (vor BHF Ehlershausen)“

 

 

 

 

(Pollehn)