Betreff
Verlängerung der Bahnsteige in Ehlershausen
Bezug: M 2020 1387 und M 2020 1387/1
Vorlage
M 2020 1387/2
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Nachfolgende Mitteilung gebe ich zur Kenntnis.


Verlängerung der Bahnsteige in Ehlershausen

 

Im vergangenen Jahr wurden die politischen Gremien der Stadt Burgdorf über das seitens der DB AG beabsichtigte Plangenehmigungsverfahren zur Verlängerung der Bahnsteige am Bahnhof Ehlershausen und die geplante Stellungnahme der Stadt Burgdorf informiert (Vorlage M 2020 1387 vom 28.09.2020).

 

Mittels Vorlage M 2020 1387/1 vom 08.12.2020 wurde über das Antwortschreiben der DB AG zu dieser Stellungnahme informiert (Ergebnis: Keine Divergenz zu den seitens der Stadt geäußerten Belangen).

 

Das Eisenbahnbundesamt hat nun entschieden, dass die Verlängerung der Bahnsteige im Rahmen einer Plangenehmigung nicht möglich ist. Stattdessen ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich.

 

Aus diesem Grund werden die Planunterlagen im Zeitraum vom 18.10. bis 18.11.2021 erneut öffentlich ausgelegt. Die Stadt Burgdorf wird erneut eine Stellungnahme abgeben.

 

Da sich aber inhaltlich keine wesentlichen Änderungen der Planung ergeben haben, wird die Stadt Burgdorf lediglich eine Stellungnahme mit dem Inhalt abgeben, dass die ursprüngliche Stellungnahme der Stadt zum Plangenehmigungsverfahren aus dem Jahr 2020 aufrechterhalten wird.

 

Die Planunterlagen können unter

https://www.burgdorf.de/rathaus-politik/rathaus/bekanntmachungen/

eingesehen werden.

 

 

(i.V. Kugel)