Betreff
Ausbau der K 121 "Vor dem Celler Tor" für den neuen Schulstandort der IGS - Bauprogramm - Verwendung der Baumart "Feldahorn" als Straßenbaum
Vorlage
BV 2021 1513/2
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Als Straßenbaum in der Straße "Vor dem Celler Tor" soll die Baumart Feldahorn (Acer campestre "Elsrijk") verwendet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Im Grünstreifen auf der Ostseite der Straße "Vor dem Celler Tor", der auch zur Versickerung des Oberflächenwassers von Fahrbahn und Gehweg dient, werden zwischen den abschnittsweise angelegten Mulden mit Rigolenbereichen Straßenbäume gepflanzt.

 

Die zu verwendende Baumart soll folgende Ansprüche erfüllen:

 

-        Baumhöhe ca. 15 m, Kronenbreite ca. 10 m

-        Baumart soll einen Übergang vom städtischen Umfeld in die freie Landschaft mit heimischen Gehölzen gewährleisten

-        angepasst an wechselfeuchte Standortverhältnisse

-        als Straßenbaum gut oder sehr gut geeignet

-        Bereicherung der Artenvielfalt im Artenspektrum der Straßenbäume

 

In der Vorlage BV 2021 1513 wurde als Baumart die Purpurerle (Alnus spaethii) vorgeschlagen. Die Baumart erfüllt alle oben genannten Ansprüche und könnte das Artenspektrum der Straßenbäume in Burgdorf erhöhen. Als Nachteil ist jedoch festzustellen, dass die Pollen von Erlen Allergien auslösen können.

Aufgrund dieses Umstands wurde in den Beratungen zum Ausbauprogramm, eine andere, nicht Allergie auslösende Baumart, gewünscht.

 

Die Fachabteilung schlägt den Feldahorn (Acer campestre "Elsrijk") vor. Die Baumart wird bis zu 12 m hoch und 6 m breit und ist ebenfalls an den wechselfeuchten Standort angepasst. Der Feldahorn wurde schon häufig als Straßenbaum eingesetzt und ist gut geeignet.

 

 

 

 

 

 

(Pollehn)