Betreff
Straßenbenennung im Baugebiet "Ehlershäuser Weg"
Vorlage
BV 2021 1514
Aktenzeichen
62.085.000-2016/000502
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

 

Wird nach Beratungsstand formuliert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Über die Benennung von Straßen, die sich in einem Ortsteil befinden, entscheidet gem. § 93 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 Nieders. Kommunalverfassungsgesetz der Ortsrat.

 

Im Baugebiet „Ehlershäuser Weg“ werden voraussichtlich vier Straßen zu benennen sein (s. Anlage). Straßennamen dienen auch der Orientierung. Es bietet sich daher an, für bestimmte Quartiere die Straßen themenbezogen zu benennen. In Ehlershausen wurden bereits Straßen nach den folgenden Themen benannt:

 

  • Tiere und Fabelwesen (Marder, Luchs, Hermelin, Isegrim, Grimbart ...)
  • Vögel (Rotkehlchen, Eulen, Krähen, Kiebitz …)
  • Polnische (ehemals preußische) Orte/Landschaften (Masuren, Rominten, Trakehnen, Liegnitz ...)
  • Komponisten (Bach, Haydn, Händel, Lincke)
  • Blumen (Rosen, Tulpen, Nelken)

 

Außerdem wurden alte Gemarkungsbezeichnungen in Ramlingen und Ehlershausen verwendet (Schwarzenbergsfeld, Gehrbergsweg, Messenberg, etc.).

 

Die Verwaltung schlägt vor, den Quartiersgedanken aufzugreifen und würde dementsprechend vorschlagen, die Straßen nach heimischen Blumen zu benennen (z. B. Kornblumenfeld, Dahliengasse, Gladiolenkamp, Narzissenweg).

 

Spätestens in der Ortsratssitzung im September 2021 sollten die Straßen im Baugebiet „Ehlershäuser Weg“ benannt werden.

 

 

 

Anlage: Auszug aus dem B-Plan mit den zu benennenden Straßen

(Pollehn)