Betreff
Vorzeitige Entlassung des stellv. Ortsbrandmeister Marcel Kuhtz aus dem Ehrenbeamtenverhältnis
Vorlage
BV 2021 1509
Aktenzeichen
37.012.000
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt die Entlassung von Herrn Marcel Kuhtz mit Wirkung zum 30.04.2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hülptingsen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf.

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Der stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hülptingsen, Herr Marcel Kuhtz (geb. Mader), hat mit Schreiben vom 02.02.2021 sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt und um Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis gebeten. Seine Amtszeit würde erst am 31.12.2024 enden.

 

Er hat gemäß § 31 Abs. 1 Satz 3 Niedersächsisches Beamtengesetz (NBG) i.V.m. § 23 Abs. 1 Nr. 4 des Gesetzes zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz - BeamtStG) Rechtsanspruch auf die Entlassung zum beantragten Zeitpunkt.

 

Über die vorzeitige Entlassung des stellv. Ortsbrandmeisters Marcel Kuhtz hat der Rat zu beschließen.

    

 

(Pollehn)