Betreff
Ebenerdige Bahnübergänge in Burgdorf
Vorlage
M 2020 1327/1
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

 

Wie im Rahmen der gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Ramlingen-Ehlershausen und Otze am 09.09.2020 mitgeteilt, finden aktuell Gespräche zwischen der DB Netz AG,  Netz Hannover, und der Stadt Burgdorf über eine mögliche Beseitigung der bestehenden ebenerdigen Bahnübergänge in Burgdorf statt.

 

Am 05.11.2020 fand hierzu ein Vor-Ort-Termin an den jeweiligen Standorten der Bahnübergänge statt. Folgendes sind die Ergebnisse:

 

Ehlershausen:

Da der Vertreter der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr NLStBV seine Teilnahme sehr kurzfristig abgesagt hat, eine Einbeziehung der NLStBV aufgrund der Nähe des Bahnübergangs zur Bundesstraße B3 aber wichtig ist, wurde vereinbart, im Januar 2021 erneut das Gespräch mit der NLStBV zu suchen.

Ziel der Stadt ist nach wie vor, dass zunächst im Rahmen einer Vorstudie grundsätzliche Lösungsansätze gesucht werden sollten.

 

Otze:

Man war sich einig, dass zunächst eine bestandsnahe Lösung näher untersucht werden sollte.

 

Ahrbeck:

Bezüglich der beiden Bahnübergänge in Ahrbeck ist der Sachverhalt kompliziert, da der südliche der beiden Bahnübergänge derzeit aus technischen Gründen außer Betrieb ist und hierfür eine kurzfristige Lösung gefunden werden muss. Ob und inwieweit dies mit einer langfristigen Planung verbunden werden kann, ist derzeit offen. Hierzu müssen weitere Gespräche geführt werden.

(Pollehn)