Betreff
Schülerverkehr und Schulwegplanung - Stand der Bearbeitung
Vorlage
M 2020 1443
Art
M i t t e i l u n g

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Anlage: Präsentation Verkehrskonzept Schülerverkehr und Schulwegplanung, November 2020

 

 

 

Am 11.03.2020 wurde der Auftrag zum Verkehrskonzept Schülerverkehr und Schulwegplanung an das Planungsbüro SHP Ingenieure erteilt. Ein erstes Auftaktgespräch fand Ende April 2020 statt. Es wurde festgelegt, dass zunächst mit den Bestandserhebungen an den Grundschulen begonnen wird und anschließend die weiterführenden Schulen einbezogen werden. Alle Schulen gleichzeitig können nicht parallel bearbeitet werden.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass Verkehrserhebungen, Beobachtungen vor Ort, Workshops sowie Befragungen der Schüler, aufgrund der Corona-Pandemie erst nach den Sommerferien durchgeführt werden konnten.

 

Die Arbeitsschritte zur Bestandserfassung konnten nun überwiegend, zunächst für die Grundschulen, abgeschlossen werden. Zurzeit erfolgen die Auswertungen der Befragungen der Schüler an den Grundschulen. Die Ergebnisse der bisherigen Erfassungen stelle ich mit der anliegenden Präsentation exemplarisch für die Grundschule Burgdorf vor.

 

Die Workshops zur Beteiligung der Eltern an den Grundschulen mussten aufgrund der aktuellen zweiten Corona-Infektionswelle auf Januar/Februar 2021 verschoben werden, geplant waren diese für November/Dezember. Im Frühjahr 2021 sollen voraussichtlich die Bestandsaufnahmen an den weiterführenden Schulen beginnen, um anschließend in die Planungsphase einzusteigen. In der Planungsphase sollen nach Möglichkeit ebenfalls ergänzende Workshops mit den Eltern durchgeführt werden. Die beschriebene Vorgehensweise ist jedoch nur möglich, wenn die Infektionszahlen wieder sinken und die Schulen vollständigen Präsenzunterricht anbieten.

 

 

 

 

 

(Pollehn)