Die Qualität von Bildung und Erziehung wird maßgeblich durch das Engagement, der Professionalität und damit auch von der Qualifizierung der hier tätigen Personen geprägt.
Aus diesem Grund fördert das Land Niedersachsen die Weiterqualifizierung von pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen über verschiedene Programme, verbindet dies aber zugleich mit bestimmten Erwartungen an die Qualität der Bildungsangebote und der Bildungsanbieter.
Das dafür von der Agentur für Erwachsenenbildung (AEWB) und dem Kultusministerium gemeinsam entwickelte Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung für die Weiterqualifizierung von pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen legt nunmehr einen Mindeststandard fest, der eingehalten werden muss, wenn örtliche Träger der Jugendhilfe Maßnahmen durch Projektmittel vom Land fördern lassen möchten.
Die Stadt Burgdorf als örtlicher Träger der Jugendhilfe hat sich vor diesem Hintergrund um die Verleihung des Gütesiegels beworben. Im Vorfeld wurde bereits ein eigenes Ausbildungskonzept erstellt.
Nach diesem Ausbildungskonzept haben sich beispielsweise in 2016/17 nahezu alle Krippenmitarbeiter*innen der Stadt Burgdorf über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren zur „Fachkraft für Kleinstkindpädagogik“ zertifizieren lassen können. Durch den modularen Aufbau wurde es allen Mitarbeiter*innen ermöglicht, familienfreundlich an der Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. Zugleich konnten Lerneinheiten in der Praxis teamweise erprobt, weiterentwickelt und umgesetzt werden. Gemeinsame Schulungen stellen in der Praxis eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine nachhaltige Verstetigung von Qualitätsmerkmalen im „Kitaalltag“ dar.
Mit
dem Fortbildungskonzept „Wortstark“ (Uwe Hügle –erstspracherwerb-) wird derzeit
das pädagogische Fachpersonal in allen städtischen Kindertageseinrichtungen
sowie in den Kindertageseinrichtungen des ev.-luth. Kirchenkreises und neu des
Deutschen Roten Kreuzes zu den Themen „Alltagsbasierte Sprachbildung –
Entwicklungspsychologie – Bedeutung von Musik – Bedeutung von Büchern –
Bedeutung des Rollenspiels – Einführung BezugserzieherInnen-System -
Beobachtung und Dokumentation EBD (Petermann/Koglin)“ in sechs Bausteinen
fortgebildet. Die Fortbildungsreihe hat im April 2017 begonnen und wird in 2020
beendet sein. Die Umsetzung der erarbeiteten Fortbildungsinhalte in den
Einrichtungen wird mit Hilfe des Dozenten und der Kita-Fachberatung
reflektiert, ein elementares Qualitätsmerkmal des Burgdorfer Ausbildungskonzeptes.
Ab
diesem Kalenderjahr soll eine berufsbegleitende Anschlussqualifizierung nach
dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) der bereits in Burgdorf tätigen
Tagespflegepersonen ermöglicht werden. Dieses Qualifizierungsangebot soll
ähnlich das der Krippenfortbildung modular und damit einhergehend möglichst
familienfreundlich angeboten werden. Die Umsetzung der erarbeiteten
Fortbildungsinhalte soll auch hier mit Hilfe der Dozenten sowie der
Tagespflege-Fachberatung reflektiert werden.
Um
diesen eingeschlagenen Fort- und Weiterbildungsweg fortsetzen zu können, hat
die Stadt Burgdorf ihr Ausbildungskonzept vorgestellt und sich um die
Verleihung des Gütesiegels beworben. Mit Schreiben vom 05.02.2019 hat die Stadt
Burgdorf die positive Nachricht erhalten, dass das Zertifizierungsverfahren
erfolgreich durchlaufen wurde.
Anlage
(Baxmann)