Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.
Um die Neustrukturierung
der Hausmeisterdienste auszuarbeiten, hat sich eine verwaltungsinterne
Arbeitsgruppe gebildet. Dieser Arbeitsgruppe gehören die Abteilungsleitung der
Abteilung für Schulen, Kultur und Sport, die Abteilungsleitung der Gebäudewirtschaftsabteilung,
die 2. stellvertretende Leitung der Gebäudewirtschaftsabteilung und die
Organisatorin aus der Hauptabteilung an.
Bei der Neustrukturierung
werden unter anderen folgende Ziele verfolgt:
·
Die
organisatorische Zuordnung der Hausmeister, mit Ausnahme der Hausmeister für
die Flüchtlingswohnheime und die Obdachlosenunterkunft, zur
Gebäudewirtschaftsabteilung,
·
je
Objekt weiterhin einen festen Hausmeister einzusetzen,
·
eine
gleichmäßige Auslastung der Hausmeister zu erreichen,
·
Vertretungsregelungen
für alle Objekte zu schaffen,
·
Synergieeffekte
umzusetzen (z.B. Stelleneinsparung im Schließdienst bei den innerstädtischen
Schulen und bei Abdeckung der Schließzeiten und des Wochenenddienstes mit
Hausmeistern),
·
die
Überprüfung der Grünflächenpflege,
·
die
Überprüfung der Winterdienstregelungen,
·
die
Prüfung, ob die Vertretung der Druckerei von den Hausmeisterdiensten getrennt
werden kann,
·
die
Prüfung zur Schaffung von Teams, um notwendige Rufbereitschaften in den rund um
die Uhr (24/7) genutzten Objekten sicherzustellen,
·
Ausarbeiten
einer Dienstanweisung für Hausmeisterdienste auf Grundlage des
„Normaufgabenkataloges für Hausmeisterdienste“ (Anlage zum
Organisationsbericht).
Um eine gleichmäßige
Auslastung der Hausmeister und eine gleichwertige Betreuung der Objekte zu
gewährleisten, wird von der Arbeitsgruppe im Moment ein Konzept für die
Zuordnung der Hausmeister zu den einzelnen Objekten erarbeitet.
Dabei stellte sich heraus,
dass die personelle Situation im Bereich der Objekte in der Südstadt bedingt
durch langfristige Personalausfälle sehr angespannt ist. Hinzu kommt, dass der
ermittelte Personalbedarf für diese Objekte wesentlich über dem aktuellen
Personalbestand liegt. Verwaltungsintern wurde deshalb entschieden, unabhängig
von der Fertigstellung des Zuordnungskonzeptes die Besetzungsverfahren für die
zusätzlichen 2,0 Hausmeisterstellen einzuleiten, um hier möglichst kurzfristig
eine Entlastung schaffen zu können.
Die geplante
organisatorische Zuordnung der Hausmeister zur Gebäudewirtschaftsabteilung soll
erfolgen, wenn die Stelle des Hausmeisterkoordinators besetzt wurde. Derzeit
wird die Arbeitsplatzbeschreibung ausgearbeitet und die Stelle anschließend
bewertet. Das Stellenbesetzungsverfahren wird im Anschluss daran eingeleitet.
Mit einer Stellenbesetzung ist daher frühestens im Sommer 2019 auszugehen.
(Baxmann)