Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.
Inbetriebnahme
Rathaus V, Rolandstr. 13
Das Gebäude „Rathaus V“ wird uns von der
Bauherrin Ende Februar / Anfang März übergeben. Im März werden seitens der
Verwaltung folgende Arbeiten durchgeführt: Anschluss des EDV-Gebäudenetzes an
das städtischen EDV-Netz über Glasfaserkabel, Einbau der Teeküchen sowie
Mobiliarlieferung für Besprechungsraum, Sozialraum und Wartebereiche. Aktuell
werden die Umzugsleistungen ausgeschrieben. In das Rathaus V ziehen folgende
Bereiche:
Aus dem Rathaus I:
Abteilung für Familien und Kinder
Jugendhilfeabteilung
Jugendverwaltungsabteilung
Aus dem Rathaus II:
Gleichstellungsbeauftragte
Aus der Nebenstelle Marktstr. 64
(Kündigung Mietvertrag):
Abteilung für Schulen, Kultur und Sport
Der Umzug soll in der 13. Kalenderwoche
(25.-29.03.2019) erfolgen.
Zum 01. April wird das Gebäude offiziell
in Betrieb genommen werden.
Sanierung
Rathaus I
Die Sanierung des Rathauses I umfasst 2
Projekte:
- Dachsanierung
- Innensanierung
Zur
Dachsanierung:
Aktuell wird ein Architektenvertrag
geschlossen. Folgende Arbeitsschritte sind geplant: Abdecken der alten
Dachziegel, teilweise Ertüchtigung der Dachkonstruktion, Dämmung und
Neueindeckung, inkl. erforderlicher Klempnerarbeiten.
Für die Dachsanierung ist ein Antrag nach dem
Denkmalschutzgesetz erforderlich. Für die Antragstellung und Genehmigung ist
ein Zeitfenster bis August 2019 geplant. Anschließend wird die Ausschreibung
der Maßnahmen erfolgen können. Die frühzeitige Ausschreibung soll die Kosten im
wirtschaftlichen Rahmen halten. Die Bauausführung selbst ist für die
Sommermonate Mai - August 2020 geplant. Für die Dachsanierung wird das Gebäude
eingerüstet werden müssen. Hier sind auch frühzeitig Abstimmungen für die
Verkehrsführung der anliegenden Straßen (insb. Rathausstraße und Neue
Torstraße) erforderlich.
Zur
Innensanierung:
Hierzu gehören folgende
Aufgabenstellungen:
- Sicherstellung
des erforderlichen Brandschutzes
- Prüfung,
ob eine barrierefreie Nutzung der Obergeschosse wirtschaftlich darstellbar
ist
- Erneuerung
der Haustechnik (vor allem im Leitungsbereich Strom / Datenleitung /
Wasser / Heizung)
- Prüfung,
ob ein öffentlicher Zugang zu den Toiletten im Erdgeschoss außerhalb der
Öffnungszeiten des Rathauses ermöglicht werden kann
- Verbesserung
der Flächeneffizienz durch ggf. optimierte Raumaufteilung und evtl.
Hinzunahme des 2. Dachgeschosses
Aktuell laufen die Vorbereitungen zur
Auftragsvergabe an einen Architekten und an die Fachplaner, die bis zum März
2019 abgeschlossen sein sollen. Nach Grundlagenermittlung und Kostenschätzung
soll im Spätsommer (August/September 2019) die Entscheidung fallen, welche
Baumaßnahmen durchgeführt werden. Die zweite Jahreshälfte 2019 ist der
Detailplanung sowie der Bauantragstellung vorbehalten. Parallel wird zum Ende
des Jahres auch begonnen, die Ausschreibungsunterlagen fertigzustellen. Für den
eigentlichen Umbau ist ein Zeitfenster von Februar bis November 2020 geplant.
Die jetzt in Auftrag zu gebende „Machbarkeitsstudie“ wird
Aufschluss über die im Einzelnen durchzuführenden Arbeiten und den daraus
abzuleitenden groben Kostenrahmen geben. Grundsätzlich soll aber für die Innen-
und Dachsanierung ein Gesamtvolumen von 2.000.000,00 € möglichst nicht
überschritten werden.
Während der Planungsphasen in 2019 werden
im und am Rathaus I bereits folgende Arbeiten durchgeführt:
- Gebäudeaufmaß
als Ergänzung zu vorhandenen Bestandsunterlagen mit anschließender
Digitalisierung
- Bestandsaufnahmen
aller haustechnischen Leitungen sowie der Bausubstanz
- Probenentnahmen
für Holz- und Schadstoffgutachten
- Statische
Untersuchungen
- Restauratorische
Voruntersuchungen im Rahmen der denkmalfachlichen Ersteinschätzung und
Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde
Derzeit gehen die Planungen davon aus,
dass wir in 2019 das Trauzimmer weiter im Rathaus I nutzen werden.
Vorbereitende Arbeiten werden mit dem Heiratstermin eng abgestimmt werden
müssen. Während der Baumaßnahmen in 2020 soll in Absprache mit dem VVV das
Stadtmuseum das Trauzimmer aufnehmen.
Auch der Seniorenrat kann in 2019 sein
Büro im Rathaus I weiter nutzen. Der Zugang wird allerdings nur auf der
Rückseite des Gebäudes (barrierefrei) offen sein.
Inwieweit der Ratssaal für Sitzungen und Veranstaltungen genutzt werden kann, wird im Detail noch abzuklären sein.
(Baxmann)