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nein |
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Beschlussvorschlag:
Der Errichtung einer
Sekundarstufe II an der Integrierten Gesamtschule Burgdorf (IGS) wird
zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Niedersächsischen
Landesschulbehörde einen Antrag auf Einführung einer gymnasialen Oberstufe zum
Schuljahr 2021/2022 zu stellen.
Sachverhalt und Begründung:
1.
Einleitung
Mit Schreiben vom 01.11.2018, ergänzt durch Schreiben vom 12.11.2018, hat die IGS Burgdorf die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe zum Schuljahr 2021/2022 (siehe Anlagen 1a und 1b) beantragt.
Der Rat der Stadt Burgdorf hat in seiner Sitzung am 24.10.2013 mehrheitlich die Errichtung einer Integrierten Gesamtschule in Burgdorf beschlossen.
Auf Antrag der Stadt Burgdorf hat die Niedersächsische Landesschulbehörde mit Bescheid vom 03.12.2014 die Genehmigung für die Errichtung der Integrierten Gesamtschule mit den Schuljahrgängen 5 bis 10 erteilt.
Die IGS Burgdorf hat zum Schuljahr 2015/2016 ihren Schulbetrieb mit dem 5. Schuljahrgang aufgenommen. Sie hat bisher vier Schuljahrgänge eingeschult und unterrichtet seit diesem Schuljahr insgesamt 544 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 21 Klassenverbände (Stichtag 23.08.2018).
2.
Rechtliche
Voraussetzung
In der Gesamtschule werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 13. Schuljahrgangs unterrichtet. Sie kann aber auch ohne die Schuljahrgänge 11 bis 13 geführt werden (vgl. § 12 Abs. 2 S. 4 Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)). Die Genehmigung für eine neu gegründete Integrierte Gesamtschule wird daher nach § 106 Abs. 8 S. 4 NSchG zunächst grundsätzlich nur für den Sekundarbereich I erteilt.
Die Erweiterung einer Gesamtschule um eine gymnasiale Oberstufe kann nur erfolgen, wenn die Entwicklung der Schülerzahlen dies begründet (§ 106 Abs. 1 und 5 NSchG).
Voraussetzung dafür ist, dass die in § 4 Abs. 1 Nr. 7 der Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) vorgegebene Mindestgröße von drei Lerngruppen pro Schuljahrgang mit jeweils 18 Schülerinnen und Schülern langfristig für die Dauer von mindestens zehn Jahren erreicht werden wird.
Entsprechend den Vorgaben für die Berechnung zur Bildung von Zügen ist für die Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule daher eine Jahrgangsstärke von mindestens 54 Schülerinnen und Schülern erforderlich (vgl. § 4 Abs. 3 SchOrgVO).
Der Schulträger hat mittels einer Prognose der Schülerzahlen zu
ermitteln, ob die genannte Mindestgröße von 54 Schülerinnen und Schülern pro
Schuljahrgang nachhaltig, d. h. für zehn Jahre, erreicht wird.
3.
Entwicklung der Schülerzahlen für den
Sekundarbereich I an der IGS Burgdorf
Die IGS Burgdorf verfügt im Aufwachsen der einzelnen Jahrgänge seit
Errichtung zum 01.08.2015 über eine gesicherte Fünfzügigkeit. Die Schülerschaft
der IGS Burgdorf kommt überwiegend aus der Stadt Burgdorf (= 95%); ca. 3 % der
Schülerschaft hat ihren Wohnort in den Regionskommunen (vorwiegend in der
Gemeinde Uetze, Stadt Lehrte und Gemeinde Isernhagen).
Tabelle – Entwicklung der Schülerzahlen IGS Burgdorf
Einschulungs-jahr |
Schuljahr 2015/2016 |
Schuljahr 2016/2017 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
Schuljahr 2017/2018 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
Schuljahr 2018/2019 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
2015 |
138 |
150 |
+8,7 |
158 |
+5,3 |
184 |
+16,5 |
2016 |
- |
98 |
|
105 |
+7,1 |
127 |
+21,0 |
2017 |
- |
- |
|
114 |
|
128 |
+12,3 |
2018 |
- |
- |
|
- |
|
105 |
|
Gesamt |
138 |
248 |
|
377 |
|
544 |
|
aus: Broschüre „Schulen im Überblick“ der
Region Hannover für die Schuljahre bis 2017/2018; für das Schuljahr 2018/2019
aus der Abfrage zur Broschüre „Schulen im Überblick“
3.1 Entwicklung der Schülerzahlen hinsichtlich der Inklusionskinder
IGS Burgdorf
Tabelle – Entwicklung der Schülerzahlen IGS Burgdorf (ohne Doppelzählung)
Einschulungs-jahr |
Schuljahr 2015/2016 |
Schuljahr 2016/2017 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
Schuljahr 2017/2018 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
Schuljahr 2018/2019 |
Veränd. zum Vorjahr in % |
2015 |
131 |
142 |
+8,4 |
146 |
+2,8 |
175 |
19,9% |
2016 |
- |
94 |
|
100 |
+6,4 |
115 |
15,0% |
2017 |
- |
- |
|
109 |
|
115 |
5,5% |
2018 |
- |
- |
|
- |
|
93 |
|
Gesamt |
131 |
236 |
|
355 |
|
495 |
|
Um den Mittelwert für die durchschnittliche Steigerung der Schülerzahl zwischen den einzelnen Schuljahren zu bestimmen, wurde der Durchschnitt aller bisherigen prozentualen Veränderungen je Einschulungsjahr herangezogen. Im Mittel steigt die Schülerzahl je Schuljahr um 9,7%.
Tabelle – Entwicklung der Schülerzahlen Inklusionskinder
Einschulungs-jahr |
Schuljahr 2015/2016 |
Schuljahr 2016/2017 |
Schuljahr 2017/2018 |
Schuljahr 2018/2019 |
2015 |
7 |
8 |
9 |
9 |
2016 |
|
4 |
5 |
12 |
2017 |
|
|
3 |
13 |
2018 |
|
|
|
12 |
Gesamt |
7 |
12 |
17 |
46 |
aus:
Abfrage zur Broschüre „Schulen im Überblick“
4.
Auswertung
Die IGS Burgdorf hat aufgrund einer im Jahrgang 8 erstellten Erhebung die Grundlage des derzeitigen Leistungsstandes / der Kurszuweisungen in Verbindung mit der Einschätzung der Lehrkräfte erstellt und an den Schulträger übermittelt. Derzeit sind im 8. Jahrgang 184 Schülerinnen und Schüler, davon werden voraussichtlich 85 Schülerinnen und Schüler den Erweiterten Realschulabschluss nach der 10. Klasse erhalten (Zugangsberechtigung für den Besuch der Sek. II). Demzufolge würde die erforderliche gesetzliche Mindestzahl von 54 Schülerinnen und Schülern übertroffen werden.
Als Bemessungsgrundlage für die erforderliche Prognose werden die einfachen Schülerzahlen ohne Berücksichtigung der Doppelzählung (Inklusion) des achten Jahrgangs herangezogen. Im achten Jahrgang wies die IGS Burgdorf zum Stichtag 23.08.2018 neun Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf auf.
Die Quote der in den Sekundarbereich II wechselnden Schülerinnen und Schülern der IGS Burgdorf beträgt somit 48,57%.
5.
Prognose
Bedarfsprüfung für die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe an der
IGS Burgdorf:
Der Schulträger hat mittels einer Prognose der Schülerzahlen zu ermitteln, ob die erforderliche Mindestschüleranzahl von 54 Schülerinnen und Schülern je Schuljahrgang nachhaltig, das heißt für 10 Jahre, gesichert ist.
5.1 Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen für den
Sekundarbereich I
Nach den aktuellen Schülerzahlen
der IGS Burgdorf ist davon auszugehen, dass auch in den nächsten 10 Jahren
mindestens eine durchgängige Fünfzügigkeit mit einer durchschnittlichen
Schülerzahl von mindestens 121 Schülerinnen und Schülern bis zum zehnten
Schuljahrgang erreicht werden wird. Unter Ziffer 5.3.3 ist die Entwicklung der
Schülerzahlen an der IGS Burgdorf ausgehend vom Übergang Primarstufe zur
Sekundarstufe I bis zum Übergang Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II
dargestellt.
5.2 Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen für den
Sekundarbereich II –
Niedersachsen
Nach Aussage des
Niedersächsischen Kultusministeriums kann davon ausgegangen werden, dass ca.
60% der Schülerinnen und Schüler des 5. Schuljahrganges einer IGS auch den 11.
Schuljahrgang besuchen werden.
Nach den Angaben des Landesamtes
für Statistik Niedersachsen wechselten in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16
ca. 64% sowie im Schuljahr 2016/17 ca. 56% aller Schülerinnen und Schüler an
einer öffentlichen Gesamtschule in Niedersachsen in den Sekundarbereich II
(siehe Anlage 2).
Tabelle – Entwicklung Schülerzahlen
Gesamtschulen von Klasse 5 zu Klasse 11 in Niedersachsen
Schuljahre |
Klasse 5 |
Klasse 11 |
Kl. 5 zu Kl. 11 in % |
2006/07 è
2014/15 |
4.053 |
2.526 |
62,3 |
2007/08 è
2015/16 |
3.974 |
2.610 |
65,7 |
2008/09 è
2016/17 |
4.102 |
2.279 |
55,6 |
Sofern alleine die Quote entsprechend der Mitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums zu Grunde gelegt wird, würde die erforderliche Mindestschüleranzahl für die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe von 54 Schülerinnen und Schülern an der IGS Burgdorf für den Prognosezeitraum erreicht werden.
Tabelle – Übergang SuS Sek I zu Sek II
Schuljahr |
Schülerzahl 5. Klasse |
davon Quote 60% Sek I zu Sek II |
2015/16 |
138 |
82 |
2016/17 |
98 |
58 |
2017/18 |
114 |
68 |
2018/19 |
93 |
55 |
2019/20 |
108 |
64 |
2020/21 |
116 |
69 |
2021/22 |
114 |
68 |
2022/23 |
114 |
68 |
2023/24 |
114 |
68 |
2024/25 |
110 |
66 |
Das Leistungsbild der vier bisher eingeschulten Jahrgänge bestätigt diese Annahme grundsätzlich.
5.3 Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen– Stadt Burgdorf
Da die Übergangsquote gemäß Aussage des Niedersächsischen Kultusministeriums einen Durchschnittswert aller Übergänge an den niedersächsischen Schulen umfasst, wird in einem zweiten Berechnungsschritt die konkrete Prognose für die Stadt Burgdorf ermittelt. Dazu werden zunächst nachfolgend die Übergangsquote von den Grundschulen an die weiterführenden Schulen (hier IGS und Gymnasium) ermittelt und daraus die prognostizierten Schülerzahlen der künftigen fünften Jahrgänge abgeleitet.
Auf Basis der prognostizierten Schülerzahlen der künftigen fünften Jahrgänge werden die Schülerzahlentwicklungen im Sekundarbereich I bis zu den zehnten Jahrgängen hochgerechnet. Anhand dieser Hochrechnung der Schülerzahlen der zehnten Jahrgänge werden die Übergänge in den Sekundarbereich II für den Prognosezeitraum ermittelt.
5.3.1 Ermittlung der Übergangsquote Grundschule zu weiterführender
Schule
Zur Ermittlung der Übergangsquote von der Grundschule auf die IGS Burgdorf wurde der Mittelwert der Schülerzahlen des jeweils fünften Jahrganges der IGS Burgdorf und des Gymnasiums Burgdorf für die Schuljahre 2015/16 bis 2017/18 ermittelt.
Tabelle – Übergangsquote Primarbereich zu Sekundarbereich I
|
IGS |
Gymnasium |
||
2015/16 |
136 |
47,39% |
151 |
52,61% |
2016/17 |
94 |
36,72% |
162 |
63,28% |
2017/18 |
108 |
40,00% |
162 |
60,00% |
2018/19 |
90 |
31,47% |
196 |
68,53% |
Durchschnitt |
107 |
38,91% |
168 |
61,09% |
Zur Berechnung der Übergangsprognose von den Grundschulen an die IGS Burgdorf wird eine Quote von 38,91% berücksichtigt.
5.3.2 Schülerzahlen in den fünften Jahrgängen der IGS Burgdorf
Auf Basis der Broschüre „Schulen im Überblick“ und der Schülerstatistik der Stadt Burgdorf ergeben sich für die folgenden sechs Einschulungsjahrgänge die dargestellten Gesamtschülerzahlen an den Burgdorfer Grundschulen. Die Gesamtschülerzahlen wurden um den Faktor der Doppelzählungen reduziert. Der Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule in Trägerschaft der Stadt Burgdorf wird unterstellt. In der Gesamtbetrachtung ergeben sich auch Übergänge an auswärtige weiterführende Schulen (z.B. Hauptschule, Realschule, Oberschule). Diese Zahlen sind für das aktuelle Schuljahr nicht bekannt, jedoch zeigen die Erfahrungswerte, dass es im Vergleich zum Wechsel an das Gymnasium oder die IGS Burgdorf nur eine marginale Anwahl ist. Da dieser Faktor nicht gesichert quantifiziert werden kann, wird in den nachfolgenden Berechnungsschritten durchgängig abgerundet.
Tabelle – prognostizierter Übergang Primarbereich zu Sekundarbereich I
Jahrgang/SuS |
2018/19 |
2019/20 |
2020/21 |
2021/22 |
2022/23 |
2023/24 |
SuS 4. Klasse GS |
271 |
291 |
286 |
287 |
287 |
275 |
dann |
2019/20 |
2020/21 |
2021/22 |
2022/23 |
2023/24 |
2024/25 |
in der 5. Klasse der IGS |
105 |
113 |
111 |
111 |
111 |
107 |
In einem weiteren Schritt wird auf Basis der Erfahrungswerte durch Rückläufer anderer weiterführender Schulen oder aber auch durch Zuzüge die prognostizierte Schülerzahl für den jeweils zehnten Jahrgang ermittelt (siehe Tabellen). Da die Erfahrungswerte nur für die aktuellen Jahrgänge 5 – 8 vorliegen, wird auch hier der Mittelwert bis zum achten Jahrgang hochgerechnet. Für die bereits vorhandenen Jahrgänge wird auf Basis der aktuellen Schülerzahlen die für die zehnte Klasse zu erwartende Schülerzahl ermittelt.
5.3.3 Schülerzahlentwicklung im Sekundarbereich I der IGS Burgdorf - Prognose
Tabelle – Schülerzahlentwicklung Sek I
Einschulung |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
2015/16 |
- |
- |
- |
175 |
175 |
175 |
2016/17 |
- |
- |
115 |
126 |
126 |
126 |
2017/18 |
- |
115 |
126 |
138 |
138 |
138 |
2018/19 |
93 |
102 |
111 |
121 |
121 |
121 |
2019/20 |
105 |
115 |
126 |
138 |
138 |
138 |
2020/21 |
113 |
123 |
134 |
146 |
146 |
146 |
2021/22 |
111 |
121 |
132 |
144 |
144 |
144 |
2022/23 |
111 |
121 |
132 |
144 |
144 |
144 |
2023/24 |
111 |
121 |
132 |
144 |
144 |
144 |
2024/25 |
107 |
117 |
128 |
140 |
140 |
140 |
Aus den prognostizierten Schülerzahlen der künftigen zehnten Jahrgänge wird anhand der ermittelten Quote - Erreichen des erweiterten Realschulabschlusses - der Übergang in den Sekundarbereich II ermittelt.
5.4 Prognose des Übergangs vom Sekundarbereich I in den
Sekundarbereich II der IGS Burgdorf
Tabelle – Übergang SuS Sek I zu
Sek II
Schuljahr |
Schülerzahl 10. Klasse |
davon Quote 48,57% Sek I zu Sek II |
2020/21 |
175 |
85 |
2021/22 |
126 |
61 |
2022/23 |
138 |
67 |
2023/24 |
121 |
58 |
2024/25 |
138 |
67 |
2025/26 |
146 |
70 |
2026/27 |
144 |
69 |
2027/28 |
144 |
69 |
2028/29 |
144 |
69 |
2029/30 |
140 |
67 |
5.5 Anzahl der zu erwartenden Abschlüsse:
Nach dem aktuellen Leistungsbild der Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang geht die Schulleitung davon aus, dass 85 Schülerinnen und Schüler den Erweiterten Realschulabschluss erreichen und in den 11. Schuljahrgang wechseln werden.
5.6 Elternbefragung der IGS Burgdorf:
In ihrem Antrag hat die Schulleitung mitgeteilt, dass sich im Rahmen einer 14-tägigen Elternbefragung 322 Eltern der 544 Schülerinnen und Schüler für die Einrichtung einer eigenen Oberstufe an der IGS Burgdorf ausgesprochen hätten. Knapp 63% der beteiligten Eltern nahmen aktiv an der Elternbefragung teil. Von den teilnehmenden Eltern sprachen sich rd. 94% (projiziert auf die Gesamtschülerzahl entspricht dies 59,2 %) für eine eigene Oberstufe an der IGS Burgdorf aus.
6.
Fazit
Die vorstehende Prognose zeigt, dass die geforderte Mindestschülerzahl von 54 Schülerinnen und Schülern je Jahrgang im Sekundarbereich II für die Dauer von zehn Jahren ab dem Schuljahr 2020/2021 erreicht wird.
Raumprogramm
Mit der gymnasialen Oberstufe wird ein erweiterter Raumbedarf für die IGS Burgdorf entstehen. Der Rat der Stadt Burgdorf hat bereits in seiner Sitzung am 14.12.2017 beschlossen, dass eine Raum- und Flächenverfügbarkeit für die Einrichtung einer Sekundarstufe II sicherzustellen ist.
Anlage/n:
Anlagen 1a und b: Antrag der IGS Burgdorf vom 01.11.2018 und 12.11.2018
Anlage 2: Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen im Sekundarbereich II
(Baxmann)