Betreff
Zuschussantrag der TSV Burgdorf Abteilung Fußball - Umkleidetrakt Stadion
Vorlage
BV 2018 0637/1
Aktenzeichen
52.024.002-2016/000451
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Nach Beratungsstand zu formulieren.

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 13.08.2018 ausführlich mit der Ursprungsbeschlussvorlage BV 2018 0637 befasst. Zum Abschluss der Diskussion wurde ein Beschlussvorschlag nicht unterbreitet, die Angelegenheit aber einvernehmlich als abschließend behandelt angesehen.

 

Die Unterstützung der Maßnahme „Umkleidetrakt Stadion“ findet die grundsätzliche Zustimmung der Mitglieder des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport. Es bestand Einigkeit, dass ein Zuschuss gewährt wird, allerdings nicht zwingend in der beantragten Höhe. Neben einem Zuschuss von 10 % der Gesamtkosten (Zuschusshöhe 40.000 Euro) in Anlehnung an die Sportförderrichtlinie der Stadt Burgdorf sollte ein zinsloses Darlehen gewährt werden, um auf die beantragte Summe zu kommen.

 

Daneben wurde diskutiert, den Zuschussbetrag gegebenenfalls zu erhöhen um den Betrag der ersparten Aufwendungen.

 

Die Fachabteilung schätzt, dass die Kosten für die Sanierung der Dusch- und Umkleideräume zirka 66.000 Euro betragen werden.

 

Wenn die TSV Burgdorf e. V. die Dusch- und Umkleideräume nicht mehr nutzen wird, werden stattdessen Kosten für den Rückbau der Sanitäranlage und die Renovierung für eine Nutzung als Lagerfläche fällig. Diese betragen zirka 10.000 Euro. Eine Herrichtung der Räumlichkeiten für die in der Ursprungsvorlage genannten Zwecke ist teurer, ein Betrag kann hier jedoch noch nicht genannt werden. 

 

    

 

(Baxmann)