Finanz. Auswirkungen in Euro |
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Haushaltsmittel stehen zur Verfügung: |
nein |
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Beschlussvorschlag:
Das als Anlage beigefügte Raumprogramm für den Neubau der
Gudrun-Pausewang-Grundschule wird beschlossen; ergänzend werden die Flächen für
a)
das
Lehrerzimmer mit ___ qm
b)
das
Archiv mit ___ qm
c)
das
Stuhllager mit ___ qm
festgelegt.
Sachverhalt und Begründung:
Im
Rahmen der Vorbereitung für einen Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule ist
in Zusammenarbeit mit der Gudrun-Pausewang-Grundschule ein abgestimmtes
Raumprogramm unter Berücksichtigung des pädagogischen Konzeptes (vorgestellt am
19.10.2017) für die Grundschule erarbeitet worden. Hierbei sind die
Anforderungen und Bedarfe für eine inklusiv arbeitende vierzügige Grundschule
berücksichtigt worden.
In
der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung mit Vertretern aus Politik, Eltern,
Lehrern, Schülern und Verwaltung wurde das Raumprogramm der
Gudrun-Pausewang-Grundschule unter Berücksichtigung der Anforderungen und
Bedarfe diskutiert und als Vorschlag verabschiedet. Es konnte in nahezu
sämtlichen Punkten (Räume und Flächen) Einigkeit erzielt werden. Ohne
Empfehlung geblieben sind die Flächenbedarfe für Lehrerzimmer, Archiv und
Stuhllager.
Hier
besteht die Empfehlung, Festlegungen in der Sitzung des Ausschusses für
Schulen, Kultur und Sport am 13.08.2018 zu formulieren.
Lehrerzimmer
(lfd. Nrn. 20, 21): Im ursprünglichen
Raumprogramm war der Flächenwert von 3 qm eingetragen (2,5 qm je Lehrkraft für
das Lehrerzimmer und 0,5 qm je Lehrkraft für den Ruheraum Lehrerzimmer). In der
Arbeitsgruppe wurde diskutiert, ob der Flächenwert von 3,5 qm je Lehrkraft
zielführender sein könnte.
Archiv:
(lfd. Nr. 27): Im ursprünglichen
Raumprogramm war ein Flächenwert von 10 qm eingetragen. Diesen Wert hält die
Schule zwischenzeitlich für zu gering.
Stuhllager
(lfd. Nr. 40): Im ursprünglichen
Raumprogramm war ein Flächenwert von 50 qm eingetragen. Diesen Wert hält die
Schule zwischenzeitlich für zu gering.
Für
die Realisierung des Neubaus der Gudrun-Pausewang-Grundschule ist der folgende
grobe Ablauf vorgesehen:
·
ab dem 4. Quartal
2018 – Ausschreibung und Beauftragung der Beraterleistung für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
(Sanierung/Umbau oder Neubau/Abbruch)
Fertigstellung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und
Entscheidung durch die städtischen Gremien ca. Ende 03/2019
·
Vorbereitungs- und
Planungszeit voraussichtlich 4 Jahre
·
Bauzeit voraussichtlich
2 Jahre
(Baxmann)