Betreff
Raumprogramm Gudrun-Pausewang-Grundschule
Vorlage
BV 2018 0635
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Das als Anlage beigefügte Raumprogramm für den Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule wird beschlossen; ergänzend werden die Flächen für

 

a)    das Lehrerzimmer mit ___ qm

 

b)    das Archiv mit ___ qm

 

c)    das Stuhllager mit ___ qm

 

festgelegt.

 

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Im Rahmen der Vorbereitung für einen Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule ist in Zusammenarbeit mit der Gudrun-Pausewang-Grundschule ein abgestimmtes Raumprogramm unter Berücksichtigung des pädagogischen Konzeptes (vorgestellt am 19.10.2017) für die Grundschule erarbeitet worden. Hierbei sind die Anforderungen und Bedarfe für eine inklusiv arbeitende vierzügige Grundschule berücksichtigt worden.

 

In der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung mit Vertretern aus Politik, Eltern, Lehrern, Schülern und Verwaltung wurde das Raumprogramm der Gudrun-Pausewang-Grundschule unter Berücksichtigung der Anforderungen und Bedarfe diskutiert und als Vorschlag verabschiedet. Es konnte in nahezu sämtlichen Punkten (Räume und Flächen) Einigkeit erzielt werden. Ohne Empfehlung geblieben sind die Flächenbedarfe für Lehrerzimmer, Archiv und Stuhllager.

 

Hier besteht die Empfehlung, Festlegungen in der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 13.08.2018 zu formulieren.

 

Lehrerzimmer (lfd. Nrn. 20, 21): Im ursprünglichen Raumprogramm war der Flächenwert von 3 qm eingetragen (2,5 qm je Lehrkraft für das Lehrerzimmer und 0,5 qm je Lehrkraft für den Ruheraum Lehrerzimmer). In der Arbeitsgruppe wurde diskutiert, ob der Flächenwert von 3,5 qm je Lehrkraft zielführender sein könnte.

 

Archiv: (lfd. Nr. 27): Im ursprünglichen Raumprogramm war ein Flächenwert von 10 qm eingetragen. Diesen Wert hält die Schule zwischenzeitlich für zu gering.

 

Stuhllager (lfd. Nr. 40): Im ursprünglichen Raumprogramm war ein Flächenwert von 50 qm eingetragen. Diesen Wert hält die Schule zwischenzeitlich für zu gering.

 

 

Für die Realisierung des Neubaus der Gudrun-Pausewang-Grundschule ist der folgende grobe Ablauf vorgesehen:

 

·         ab dem 4. Quartal 2018 – Ausschreibung und Beauftragung der Beraterleistung für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Sanierung/Umbau oder Neubau/Abbruch)

Fertigstellung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Entscheidung durch die städtischen Gremien ca. Ende 03/2019

 

·         Vorbereitungs- und Planungszeit voraussichtlich 4 Jahre

 

·         Bauzeit voraussichtlich 2 Jahre

 

 

 

 

(Baxmann)