Betreff
Information zum Projekt der Helma Wohnungsbau GmbH "Rolandstraße - Alte Gärtnerei"
Vorlage
M 2018 0634
Art
M i t t e i l u n g

Nachfolgende Mitteilung gebe ich Ihnen zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

Im April 2016 wurde im Bauausschuss der Stadt Burgdorf das Projekt der HELMA Wohnungsbau GmbH vorgestellt. Der Entwurf sah hierbei eine Mischung aus Wohnbebauung im Innenbereich sowie eine teils gewerbliche Nutzung im westlichen Bereich vor.

Dieser städtebauliche Entwurf der HELMA Wohnungsbau GmbH wurde z.T. in Absprache mit der Stadt Burgdorf im Verlauf der Zeit geändert und an die Anforderungen, die sich aus dem Standort ergeben (Nähe zur Bahnlinie, Mischgebiet, Stellplatzbedarf), angepasst.

 

Ende 2017 reichte die HELMA Wohnungsbau GmbH einen vollständig überarbeiteten Entwurf bei der Stadt Burgdorf ein. Von Seiten der Stadtverwaltung Burgdorf ergaben sich allerdings wesentliche Punkte, die einer weiteren Überarbeitung bedurft hätten. Unter anderem zählte dazu die Art der baulichen Nutzung. Der Entwurf sah in dem Plangebiet eine ausschließliche Nutzung als Wohngebiet vor, wenngleich aufgrund der städtebaulichen Struktur in der Umgebung und der bestehenden Lärmemissionen von einem Mischgebiet ausgegangen werden muss. Darüber hinaus wurde Anpassungsbedarf im Hinblick auf die geforderten Stellplätze, die Anzahl und Lage der Zufahrten in das Baugebiet, die Abstandsflächen der Gebäude untereinander sowie der Höhenentwicklung der geplanten Gebäude gesehen. Diese Anforderungen wurden dem Unternehmen mitgeteilt.

Daraufhin teilte die HELMA Wohnungsbau GmbH im April 2018 mit, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wird. Konkrete Konzepte für die Entwicklung der Fläche liegen derzeit nicht vor. Es werden jedoch Gespräche mit Interessenten geführt.

 

 

 

Anlage:                Städtebauliches Konzept, HELMA, November 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Baxmann)