Betreff
Mitteilung: Gehweg auf der Südseite der Ramlinger Straße - Stand der Entwicklung
Bezug Vorlage 2017 0389
Vorlage
2017 0389/1
Aktenzeichen
66-Vol
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Die nachfolgenden Informationen gebe ich Ihnen hiermit zur Kenntnis.

Mit der Vorlage 2017 0389 teilte ich mit, dass die Region Hannover für den Gehweg auf der Südseite der Ramlinger Straße eine Planung in Auftrag geben wollte, die eine Verbreiterung und Sanierung des Gehwegs zum Ziel haben sollte.

Anschließend sollte geprüft werden, ob eine Übernahme des Gehweges in die Straßenbaulast der Stadt Burgdorf erfolgen kann.

 

Zwischenzeitlich sind nun erste Vorüberlegungen für eine Aufhebung des höhengleichen Bahnübergangs in Ehlershausen diskutiert worden.

 

Bei einer Änderung der Eigentumsverhältnisse am Gehweg auf der Südseite der Ramlinger Straße wäre die Stadt Burgdorf nach derzeitigem Kenntnisstand als Straßenbaulastträger an den Kosten des Umbaus des höhengleichen Bahnübergangs beteiligt.

 

Aus diesem Grund besteht derzeit seitens der Stadt Burgdorf kein Interesse den Gehweg in ihre Straßenbaulast zu übernehmen. Die Region Hannover hat folglich weitere Planungen bezüglich einer Verbreiterung des Gehwegs zurückgestellt. Die Prüfung möglicher Baumstandorte für Nachpflanzungen in der Ramlinger Straße will die Region jedoch weiter verfolgen, um so dem Wunsch des Ortsrates nach neuen Bäumen in der Ramlinger Straße nach Möglichkeit entsprechen zu können.

 

 

(Baxmann)