Betreff
Mitteilung: Notfall-Orientierungs-System im Stadtgebiet von Burgdorf
Bezugsvorlage 2017 0334
Vorlage
M 2018 0443
Art
M i t t e i l u n g

Die anliegenden Informationen gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

1       Allgemeines

 

Am 19.09.2017 wurde der Bürgermeister vom Verwaltungsausschuss beauftragt, Kontakt mit der Region Hannover, den Nachbargemeinden sowie den Landesforsten aufzunehmen, um den Wirkungsgrad von Notfallschildern sowie die Voraussetzungen für die Umsetzung derartiger Systeme zu ermitteln.

 

 

2       Ergebnisse der Recherche

 

In der Region Hannover gibt es nach den Erkenntnissen der Stadtverwaltung keine kommunalen Notfall-Orientierungssysteme.

 

Im Bereich der Landesforsten gibt es sogenannte Notfalltreffpunkte, die von der Landesforst ausgeschildert wurden. Auch im Burgdorfer Stadtgebiet, bzw. im Randbereich zur Stadt Lehrte und zur Kommune Uetze gibt es Notfalltreffpunkte, siehe Anlage 1. Drei Treffpunkte (H-138, H-141 und H-176) befinden sich auf Burgdorfer Stadtgebiet, drei im Randbereich (H-140, H-139, H-137).

Diese Treffpunkte liegen am Rand von Wäldern an gut befahrbaren Straßen. Die Beschilderung wird von der Landesforst unterhalten, da die Schilder auf Flächen des Staatsforstes stehen.

 

Notfalltreffpunkt H-138 in der Nähe der L 412 südlich des Kiesabbaus.

 

Nach Auskunft des Forstamtes Fuhrberg wurde im Deister das Notfalltreffpunkt-System in Absprache mit der Landesforst auch auf Flächen des Privatwaldes ausgedehnt. Die Schilder werden in diesem Fall von den Grundstückseigentümern der Aufstellflächen unterhalten. Die Nummerierung und die Schilder wurden in Absprache mit der Landesforst aufgestellt, um eine einheitliche Nummerierung und Ausgestaltung der Schilder zu gewährleisten.

 

Es gibt eine App zu den Notfalltreffpunkten, die sich jeder auf sein Smartphone runterladen kann.

 

Nach Auskunft der Landesforst dienen die Notfalltreffpunkte in erster Linie der schnellen medizinischen Versorgung der eigenen Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter bleibt beim Verletzten, einer geht zum Notfalltreffpunkt, nimmt dort die Rettungskräfte in Empfang und geleitet diese zum Verletzten. Die Notfalltreffpunkte werden jedoch auch von Sportlern und anderen Erholungssuchenden genutzt. Weitergehende Informationen bezüglich des Wirkungsgrades derartiger Systeme konnten nicht ermittelt werden.

 

 

3       Zusammenfassung

 

Aus Sicht der Fachabteilung sollte kein konkurrierendes Notfall-Orientierungssystem im Stadtgebiet Burgdorfs eingeführt werden. Allenfalls sollte überlegt werden, ob ergänzende Notfalltreffpunkte am Rand der Waldgebiete zwischen Burgdorf und Burgwedel oder zum Landkreis Celle eingerichtet werden können.

 

 

 

 

 

 

Anlagen: Tabelle und Karte der Notfalltreffunkte im Bereich Stadt Burgdorf


Tabelle: Notfalltreffpunkte der Niedersächsischen Landesforst