Betreff
3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Region Hannover - Überplanung Regionalbusverkehr
Vorlage
2017 0411
Art
M i t t e i l u n g
Untergeordnete Vorlage(n)

Nachstehenden Sachverhalt hinsichtlich der beabsichtigten Überplanung des Regionalbusliniennetzes gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Das bestehende Netz der Regionalbuslinien in der Region Hannover wurde zuletzt vor etwa 20 Jahren grundlegend überplant.

 

Eine aktuelle Untersuchung hat das derzeitige Busangebot untersucht und festgestellt, dass auf einigen Linien Angebot und Nachfrage nicht übereinstimmen (siehe auch anliegenden Presseartikel vom 25.10.2017). Die Untersuchung stellt hier fest, dass die Bedienung nicht effizient ist und demzufolge im Rahmen einer 3. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Region Hannover Anpassungen vorzunehmen sind.

 

Am Freitag, den 10.11.2017 wurden die betroffenen Kommunen von der Region Hannover über das Ergebnis der Untersuchung informiert.

 

Für Burgdorf kommt die Untersuchung zu folgenden Ergebnissen:

 

Analyse der Burgdorfer Buslinien:

Linie

Bewertung des Gutachters:

636 (Burgdorf – Schillerslage – Burgwedel)

geringe Effizienz

640 (Burgdorf – Heeßel – Altwarmbüchen)

geringe Effizienz

905 (Burgdorf-Weststadt)

erheblich geringe Effizienz

910 (Burgdorf – Weferlingsen – Hänigsen)

geringe Effizienz

916 (Burgdorf – Heeßel – Schillerslage)

erheblich geringe Effizienz

927 (Ehlershausen – Wathlingen)

geringe Effizienz

930 (Burgdorf – Uetze)

geringe Effizienz

946 (Burgdorf – Immensen – Dollbergen)

erheblich geringe Effizienz

 

Zu beachten ist, dass nicht jede durch die Analyse festgestellte geringe Effizienz auch zu Einsparmaßnahmen führt (z.B. weil dadurch der Mindestbedienungsstandard dann nicht mehr erfüllt würde) oder dass jede vorgeschlagene Einsparmaßnahme durch eine bestehende geringe Effizienz begründet ist.

Analysen und Einsparmaßnahmen sind vielmehr im Zusammenhang mit dem Gesamtnetz, aber auch der verfolgten künftigen Gesamtstrategie zu sehen (z.B. festgestellte geringe Effizienz bei der Buslinie 640, trotzdem Aufwertung zur Sprinterlinie (künftig Linie 900), weil neue Entwicklungspotentiale durch einen Ausbau der Linie bis zum A 2-Center gesehen werden).


Folgende Maßnahmen schlägt die Untersuchung für Burgdorf vor:

(Einspar-) Maßnahmen:

Linie

Vorschläge des Gutachters:

639 (Burgdorf – Schillerslage - Burgwedel)

ggf. samstags Einstellung der Fahrten vor 8 Uhr

640 (Burgdorf – Heeßel - Altwarmbüchen)

Aufwertung zur Sprinter-Linie
(neue Linie 900):

-      Durchgängiger 30-Minuten-Takt tagsüber (Mo – Fr)

-      30-Minuten-Takt samstags

-      Führung bis A2-Center

-      Aber: ggf. Einstellung der letzten Fahrten nach ca. 23 Uhr Uhr (Mo – Do, So)

905 / 906 / 907 (Stadtverkehr Burgdorf)

Neuordnung des Stadtverkehrs Burgdorf insgesamt

910 (Burgdorf – Weferlingsen - Hänigsen)

Einstellung der nachmittäglichen Verstärkerfahrten

920 (Burgdorf – Dachtmissen - Hänigsen)

Stündliches Angebot (Einstellung von einigen Verstärkerfahrten)

926 (Burgdorf – Ramlingen-Ehlershausen)

Reduzierung samstags auf 2-Stundentakt

946 (Burgdorf – Immensen - Dollbergen)

-      ggf. Einstellung der Fahrten vor 6.30 Uhr (Mo – Fr)

-      Einstellung des Samstagsbetriebs (8 Fahrten)

962 (Burgdorf – Steinwedel - Sehnde)

-      Streichung des Abschnitts Ilten - Sehnde

-      ggf. Einstellung der Fahrten vor 6.30 Uhr (Mo – Fr)

 

Weiteres Vorgehen:

 

Das weitere Vorgehen soll im Rahmen der Ausschusssitzung am 16.11.2017 diskutiert werden.

 

Zu beachten ist, dass eine Stellungnahme der Stadt Burgdorf bis spätestens 09.01.2018 bei der Region Hannover vorliegen muss.

 

Anlage:

Presseartikel vom 25.10.2017