Betreff
Verzicht des Ratsmitgliedes Alexander Leunig auf seine Mitgliedschaft im Rat der Stadt Burgdorf;
hier: Stellv. Mitglied im Präventionsrat
Vorlage
2007 0280/3
Aktenzeichen
10-022-21 VI Ro/kn
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Haushaltsstelle

VwH

VmH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

zu a)   Der Verwaltungsausschuss hat von der Vorlage Kenntnis genommen.

 

zu b)   Der Rat beschließt, als Ersatz für das zum 31.12.2007 ausscheidende Ratsmitglied, Herrn Alexander Leunig, wird in der Lenkungsgruppe des Präventionsrates (Vertreter der CDU-Fraktion)

 

Herr/Frau

 

benannt, der/die die Vertretung des Mitgliedes Frau Christine Gawronski wahrnehmen soll.

Sachverhalt und Begründung:

 

Auf Beschluss des Rates vom 25.01.2007 gehören der ‚Lenkungsgruppe’ des Präventionsrates neben den durch ihre Funktion bestimmten 10 Mitgliedern die Vertreter der im Stadtrat vertretenden Fraktionen (SPD, CDU je 2, WGS, FDP, Bündnis 90/Die Grünen je 1 Vertreter) an.

 

Für die von den Fraktionen gestellten Mitgliedern der Lenkungsgruppe wurden zusätzlich auch Vertreter(innen) benannt, wobei Herr Leunig als Vertretung für Frau Christine Gawronski fungiert.

 

Mit dem Ausscheiden des Ratsmitgliedes Herrn Leunig zum 31.12.2007 aus dem Rat der Stadt Burgdorf, wird gleichzeitig die Frage aufgeworfen, ob er - ohne Ratsmitglied zu sein - weiterhin diese Funktion ausüben oder ob ein(e) Ersatz-Vertreter(in) von Seiten der CDU-Fraktion benannt werden soll..

 

Da die Ratsmitgliedschaft nicht zwingend Voraussetzung für die Benennung ist, liegt es in der Entscheidung der CDU-Fraktion, ggf. einen Vertreter/eine Vertreterin als Ersatz für Herrn Leunig zu benennen.