Betreff
B-Plan Nr. 0-66 "An den Hecken" Bericht archäologische Untersuchung
Vorlage
2017 0368
Art
M i t t e i l u n g

Anliegende Dokumentation vom 15.09.2017 über die archäologischen Grabungen im Baugebiet „An den Hecken“ gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

Das nds. Landesamt für Denkmalpflege (NLD) teilte in seiner Stellungnahme zur entsprechenden Bauleitplanung für das Baugebiet Nr. 0-66 „An den Hecken“ mit, es müsse hier mit archäologischen Funden und Befunden gerechnet werden.

Infolgedessen wurde eine archäologische Voruntersuchung des Plangebiets erforderlich, um für die anstehenden Tiefbauarbeiten die erforderliche denkmalrechtliche Genehmigung zu erhalten. Hiermit wurde die Firma ArchaeoFirm Poremba & Kunze GbR aus Isernhagen beauftragt.

Im Rahmen der Voruntersuchung (Bodensondierungen im Februar 2017) kam es zu Befunden, so dass eine archäologische Grabung erforderlich wurde. Diese dauerte vom 06.04.2017 bis zum 01.06.2017.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass sich im Plangebiet die Ausläufer einer urgeschichtlichen Siedlung befinden. Während im Bericht über die Voruntersuchung noch die Vermutung geäußert wurde, dass der Kern der urgeschichtlichen Siedlung sich weiter östlich des Plangebiets befindet, lassen die Ergebnisse der archäologische Grabung nun vermuten, dass weitere Funde eher südlich und westlich des Plangebiets zu erwarten sind.

Die Dokumentation der Grabung liegt dieser Mitteilung an.