Betreff
Mitteilung - Altablagerung östlich Ahrbergenweg
Vorlage
2017 0139
Art
M i t t e i l u n g

Die Zusammenfassung des Berichts „Ergebnisse der Orientierenden Untersuchung auf der Altablagerung ‚Müllplatz Heeßel‘“ sowie eine Lagekarte gebe ich Ihnen nachfolgend zur Kenntnis.

In der Sitzung des Bauausschusses vom 07.06.2016 hatte die Stadtplanungsabteilung mitgeteilt, dass eine östlich am Ahrbergenweg neben einem Spielplatz vorhandene Grünfläche auf Altlasten untersucht werde. Diese steht im Eigentum der Stadt Burgdorf und stellte sich als Suchfläche für kostengünstigen Wohnraum dar.

 

 

Die Untersuchung der Fläche wurde von der Unteren Bodenschutzbehörde der Region Hannover koordiniert, von einer privaten Firma (Institut für Geologie und Umwelt GmbH aus Sehnde) durchgeführt und zu 100 % durch das „Abfallgebührenprogramm“ der aha finanziert.

 

 

Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen inzwischen vor und wurden vom Institut für Geologie und Umwelt GmbH, Sehnde als „Bericht zur Orientierenden Untersuchung“ schriftlich abgefasst. – Die Zusammenfassung des Berichts sowie eine Übersichtskarte werden in der Anlage zur Kenntnis gegeben.

 

Der vollständige Bericht kann in der Stadtplanungsabteilung eingesehen werden.